Start

Gut & Günstig – die richtige Hausratversicherung

Hausratversicherung
Drei von vier Deutschen haben eine Hausratversicherung, doch nur einer ist auch richtig versichert. Die meisten sind unterversichert oder zahlen zu viel. Das wirft Fragen auf:

Brauche ich wirklich eine Hausratversicherung?

Bei der Überlegung ob Sie eine Versicherung brauchen oder nicht, sollten Sie sich nicht fragen wie häufig ein Schadenfall eintreten kann, sondern was schlimmstenfalls passieren könnte. Das Schlimmste, was Ihnen mit Ihrem Hausrat passieren kann, ist ein Totalverlust, zum  Beispiel durch einen Brand. Selbst wenn nicht das ganze Haus abbrennt, sorgt spätestens das Löschwasser für den Rest.

In einem solchen Fall müssten Sie quasi „von vorne anfangen“. Sehen Sie sich in Ihrem Zuhause um und überlegen Sie sich...
  • Wie viel sind meine Möbel insgesamt wert?
  • Wie teuer ist der Inhalt meines Kleiderschranks (Bettwäsche, Tischdecken, Vorhänge und Handtücher nicht vergessen!)?
  • Was ist der Wert meiner Bücher-, Briefmarken- oder Münzsammlung?
  • Habe ich teure Hobbygegenstände, wie eine Angel-, Ski- oder Taucherausrüstung?
  • Wie sieht es mit meinem Geschirr, Besteck und meinen Töpfen aus (sogar Flaschenöffner, Korkenzieher & Co. läppern sich zu einem ganz schönen Sümmchen zusammen)?
  • Ganz zu schweigen von dem Wert der Elektrogeräte, wie Fernseher, Stereoanlage oder Computer!
  • Stehen vielleicht sogar noch Wertgegenstände in der Garage oder im Keller?
Nutzen Sie unsere Checkliste, damit Sie nichts vergessen. Denken Sie auch daran, dass Sie sich alle Gegenstände NEU kaufen müssten.

Hinweis: Eine Hausratversicherung ist immer eine Neuwertversicherung, sie zahlt den aktuellen Wiederbeschaffungswert des gleichen oder eines vergleichbaren Gegenstands im Neuzustand.

Wenn Sie jetzt eine ungefähre Vorstellung von dem Wert Ihres Hausrats haben, dann geben Sie die Summe doch einfach mal in unseren kostenlosen Tarifrechner ein und berechnen sich die Prämie. So können Sie am Besten das Risiko gegen den Aufwand abwägen.

Tarifrechner Hausratversicherung

Was kann meinem Hausrat passieren und was davon deckt die Versicherung ab?


Es gibt im Prinzip nur drei Dinge, die Ihrem Hausrat passieren können: Verlust, Beschädigung und Zerstörung.

Eine Hausratversicherung deckt für alle drei Fälle zumindest einen großen Teil der möglichen Schadensfälle ab, nämlich Schäden die in Folge von
  • Feuer,
  • Einbruchdiebstahl und/oder damit verbundenem Vandalismus,
  • Leitungswasser,
  • oder Sturm- und Hagel
entstehen.

Hier einige Beispiele dafür was eine Hausratversicherung abdeckt:
  • Die Kerze auf dem Adventskranz brennt herunter und das Tischtuch fängt Feuer. Sie entdecken die Flammen zwar, bevor sie weiteren Schaden anrichten, aber die Tischdecke ist hin und auch der Tisch ist angebrannt. Die Versicherung zahlt sowohl ein neues Tischtuch als auch einen neuen Esstisch.
  • Am helllichten Tag schlägt Ihnen jemand die Autoscheibe des vor Ihrer Haustür geparkten Wagens ein, um Ihre Digi-Cam zu stehlen, die Sie tags zuvor im Auto vergessen haben. Die Versicherung zahlt sowohl die Autoscheibe als auch die Kamera.
  • Einbrecher dringen während Ihres Urlaubs in Ihr Haus ein. Dabei beschädigen sie ein Dachfenster. Es werden zwar keine Gegenstände von größerem Wert gestohlen, jedoch zertrümmern die Eindringlinge Vasen und reißen Schubladen aus. Die Versicherung leistet für diesen, durch den Vandalismus angerichteten, Schaden.

Welche Sachen sind versichert?

Als einfache Regel gilt: So ziemlich alles, was Sie bei einem Umzug mitnehmen könnten und Ihrer privaten Nutzung dient, wird als Hausrat bezeichnet und ist in der Hausratversicherung mit eingeschlossen. Zum Hausrat gehören übrigens auch Haustiere wie Hund, Katze und Kanarienvogel, auch wenn es ein wenig herzlos klingt.

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Hausratversicherung abschließen will?
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Hausrat mit einer ausreichend hohen Versicherungssumme versichert ist.
    Der Versicherer hat nämlich im Schadensfall das Recht, zu überprüfen ob die Deckungssumme dem tatsächlichen Wert Ihres Hausrates entspricht. Ist dies nicht der Fall, kann der Versicherer auch bei einem Teilschaden (z.B. Diebstahl des Fernsehers) einen entsprechenden Teil der Schadenszahlung in Abzug bringen. Fast alle Versicherer bieten an auf eine solche Überprüfung zu verzichten, wenn Sie bereit sind eine pauschale Summe (meistens 1.200 Euro) pro qm Wohnfläche zu versichern (eine 50 qm Wohnung wäre dann also mit 60.000 Euro Versicherungssumme zu versichern).

    Eine möglichst genaue Einschätzung über den Wert Ihres Hausrats ist in jedem Fall in Ihrem eigenen Interesse ratsam. Hier hilft unsere Checkliste.

  • Deckungserweiterungen
    Neben den Standardleistungen einer Hausratversicherung, sind auch etliche Deckungserweiterungen einschließbar. Am besten Sie klären für sich, welche Deckungserweiterungen Sie benötigen, ob Ihre Versicherung diese Standardmäßig schon enthält oder ob Sie die Versicherung Ihrem Bedarf entsprechend erweitern können. Die wichtigsten Deckungserweiterungen sind (ein Klick auf den jeweiligen Link führt zu näheren Erläuterungen):
Übrigens: Alle oben genannten Deckungserweiterungen sind in der von uns angebotenen Hausratversicherung schon enthalten oder können mit eingeschlossen werden.

Was muss ich bei meinem laufenden Vertrag beachten?

Gerade bei Hausratversicherungen sind viele Deutsche unterversichert. Jedoch sind nicht die zu niedrigen Angaben im Antrag schuld. Natürlich kommt es auch häufiger mal vor, dass der Wert des eigenen Hausrats unterschätzt wird, das Hauptproblem liegt aber woanders.

Bei Hausratpolicen kommt es häufig vor, dass sie nach Vertragsabschluss jahrelang nicht mehr in die Hand genommen werden. Doch im Laufe der Zeit wächst der Hausrat an, wodurch sich der Gesamtwert des Hausrates spürbar erhöhen kann. Eine Hausratversicherung muss deshalb unbedingt regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

In diesem Zuge lohnt sich auch immer ein erneuter Vergleich mit anderen, aktuellen Tarifen, da der Markt sich ständig verändert und immer wieder neue Tarife hinzukommen. Durch einen Wechsel des Versicherers können Sie bei gleichen Leistungen oft eine Menge Geld sparen. Vergleichen Sie doch jetzt und beginnen Sie mit unserer günstigen Hausratversicherung! :-)

Zu unserem vorherigen Artikel der Reihe "Gut & Günstig": Versicherungen für Hauseigentümer

Zu unserem nächsten Artikel der Reihe "Gut & Günstig: Die richtige Privathaftpflichtversicherung

Artikel eingestellt am in der Rubrik Newsletter.

Autor: .