Start

Naturheilkunde und Alternativmedizin

Heilpraktikerversicherung
Naturheilkunde und Alternativmedizin – wird die sanfte Medizin von der gesetzlichen Versicherung getragen?

Schon seit einigen Jahren vertrauen immer mehr Patienten auf die sanfte Art der Medizin – die Naturheilkunde oder alternative Behandlungen, die auf schulmedizinische Ansätze und Therapien verzichten und durch verschiedene Methoden die körpereigenen Selbstheilungsprozesse unterstützen sollen. Doch werden diese Leistungen auch von den gesetzlichen Krankenkassen getragen?

Die Wirkungsweise der Naturheilkunde ist wissenschaftlich belegt und arbeitet mit den verschiedensten Verfahren. Dazu zählen die Phytotherapie (pflanzliche Wirkstoffe), die Hydrotherapie (Wasseranwendungen), Bewegungstherapie, Wärme- und Kältetherapie, Aromatherapie oder die Diätetik.

Zu den Ansätzen der Alternativmedizin zählen unter anderem die Homöopathie, traditionelle chinesische Medizin, Akupunktur oder Aryuvedische Medizin.

Die Verfahren haben einen sogenannten ganzheitlichen Ansatz, bei dem Versucht wird, das natürliche Gleichgewicht des Organismus herzustellen, die Fähigkeiten der Naturheilkunde sind in Fortbildungen zu erwerben. So gibt es zum einen klassisch ausgebildete Ärzte, die sich in der natürlichen Medizin weiterbilden lassen, aber auch Heilpraktiker bieten die Behandlungsmethoden an.

Allerdings ist die alternative Medzin oft nicht von einer klassischen gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt – die Kosten sind selbst zu tragen, auch naturheilkundliche Medikamente werden oft nicht übernommen und Behandlungen und Arznei können recht kostspielig sein. Wer häufig zu einem Heilpraktiker/einer Heilpraktikerin geht, sollte also darüber nachdenken, eine Heilpraktikerversicherung abzuschließen. Mittlerweile bieten viele Krankenkassen diese Möglichkeit, sodass der Versicherte die Lücken im Leistungskatalog schließen kann.

Da es nachweislich tatsächlich so ist, dass die klassische Schulmedizin bei manch einem Patienten versagt hat oder einfach nicht weiterkommt, ist es sinnvoll, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Eine Heilpraktikerzusatzversicherung kann möglich machen, sich die natürliche Art der Heilung auch leisten zu können. Stöbern Sie gern weiter auf unserer Seite und finden Sie die besten Heilpraktiker-Zusatzversicherungen im Vergleich und Überblick.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .