Start

Kleine große Plagegeister

Kinderunfallversicherung

Der Sommer ist zweifellos die Zeit in der man am liebsten die Natur genießen mag. Ob bei langen Spaziergängen, Picknicks im Grünen, Schwimmbadbesuchen oder Freiluftsportaktivitäten - strahlt die Sonne, hält man sich einfach gerne im Freien auf. Zwangsläufig muss man sich dann aber auch mit den kleinen Plagegeistern beschäftigen, die dort auf einen warten. Auch wenn man sich dessen bewusst ist, dass z.B. Bienen äußerst nützlich für die Natur sind und wir nachweislich ohne sie gar nicht leben könnten, macht der Stich einer Biene dennoch nicht unbedingt mehr Freude. Für manchen Allergiker kann er sogar lebendbedrohend sein.

Milde Winter - viele Zecken

Insbesondere Zecken finden milde Winter richtig gut und vermehren sich unter warmen Bedingungen deutlich besser als gewöhnlich. Und das Zeckenbisse auch für Nichtallergiker alles andere als harmlos sein können, ist hinlänglich bekannt. Nicht nur Borreliose, sondern auch Frühsommer-Meningo-Enzephallitis (FSME) und andere Infektionskrankheiten können durch Zeckenbisse aber auch Insektenstiche übertragen werden und schwere Erkrankungen verursachen.

Achtung: Zeckentaxi

Können wir Menschen uns noch durch entsprechende Kleidung einigermaßen vor Zecken schützen, geht das bei unseren geliebten Vierbeinern leider gar nicht. So sehr man sich auch über seine lebenslustig durch die Wiese tobende Fellnase freut, sollte man auch bedenken, dass dies auch die netten kleinen Zecken tun, die sich am liebsten in den jetzt so üppig wachsenden Gräsern verstecken. Selbst wenn man sich bemüht den Hund von der Wiese fernzuhalten, auch im Wald oder am Wegesrand leben genügend kleine Blutsauger dem der Hund als Wirt mehr als willkommen ist. Passt man nicht auf und untersucht seinen Vierbeiner nach jedem Gassigehen, kann es schnell passieren, dass sich Zecken, die sich noch nicht festgebissen haben, sich alternativ auch gerne mal Frauchen oder Herrchen als unfreiwilligen Blutspender aussuchen.

Unfallversicherung mit "Sonderschutz”"

Sollte es trotz aller aller Vorsichtsmaßnahmen zu einer Erkrankung durch einen Stich oder Biss kommen, kann dies schlimmstenfalls zu einer stationären Behandlung oder sogar Invalidität kommen. Wohl dem, der dann durch eine passende Unfallversicherung vor den finanziellen Folgen geschützt ist. In unserer Unfallversicherung vom Testsieger Baden-Badener sind nämlich in den Deckungskonzepten "Unfall TOP" und "KINDER SICHER" die Folgen von Insektenstichen oder -bissen versichert indem sie durch eine spezielle Klausel ganz klar als Unfall deklariert sind. Mehr dazu erfahren Sie hier: Kinderunfallversicherung

Artikel eingestellt am in der Rubrik Sonstiges.

Autor: .