Start

Zahnzusatzversicherung: Je früher, desto besser

Zahnzusatzversicherung

Der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung lohnt sich laut Stiftung Warentest in vielen Fällen. Zitat: "Zahnzusatzversicherungen sind sinnvoll für Kassenpatienten, die die zusätzlichen Kosten für teuren Zahnersatz wie Kronen oder Brücken in höherwertiger Ausführung oder für Implantate nicht alleine tragen wollen."

Der Besuch beim Zahnarzt kann schnell teuer werden. Die Zahnversicherung der gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur für das, was sie als "ausreichend und zweckmäßig" einstufen. Das bedeutet, dass in der Regel nur ein Teil der preisgünstigsten Methode übernommen wird. So gibt es bei einer Zahnlücke einen festen Zuschuss, der den Einsatz einer Brücke vorsieht. Die ästhetischere und zahnschonendere Option wäre jedoch ein Implantat. Die Kosten können hier je nach Zahnarzt und exakter Diagnose variieren, doch Preise um die 3.500 Euro sind keine Seltenheit. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen aber nur etwa 10% dieses Betrages!

Da die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens teure Behandlungen in Anspruch nehmen müssen, macht eine Zahnzusatzversicherung eigentlich für jeden Sinn. Leider ist es nach wie vor so, dass sich so mancher Zahnarztpatient dieser Notwendigkeit erst bewusst wird, wenn es zu spät ist. Wichtig ist nämlich, dass die Zahnversicherung abgeschlossen wird, wenn die Zähne noch gesund sind. Denn wenn schon bei Vertragsabschluss Behandlungsbedarf besteht, zahlt die Versicherung nicht bzw. schließt eine Leistung für den akuten Fall aus. Ein Verheimlichen des vorliegenden Befundes ist dabei nur schwer möglich. Bei den meisten Verträgen gibt es zu Vertragsbeginn eine mehrmonatige Frist, in der die Kosten für Zahnersatz nicht übernommen werden. So lange kann man mit einer akuten Behandlungsnotwendigkeit kaum warten.

Bei der Wahl der Versicherungen sollte man vorab überprüfen, welche Leistungen inbegriffen sind. Philipp Opfermann, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sagt dazu: "Es gibt ein sehr breites Spektrum bei den Leistungen". Alleine der Beitrag ist deshalb für die Tarifwahl nicht entscheidend.

Wer bereits eine Zahnzusatzversicherung hat, sollte regelmäßig die Tarife anderer Anbieter mit dem eigenen Vertrag vergleichen. Manchmal lohnt sich aus finanzieller aber auch aus Leistungs-Sicht ein Wechsel. Hierbei muss man jedoch beachten, dass auch hier wieder eine Sperrfrist für Leistungen wie bei dem ersten Vertragsabschluss gilt. Und: Einen Wechsel sollte man, aus den zuvor erwähnten Gründen, nur bei gesunden Zähnen in Betracht ziehen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .