Start

Wissenswertes über Zahnzusatzversicherungen

Zahnzusatzversicherung

Das Angebot der Zahnzusatzversicherungen ist groß, doch lohnen sich die Angebote? Wer sollte sich versichern lassen und wer kann es überhaupt? Im Folgenden sollen wichtige Fakten zum Thema Zahnzusatzversicherungen geklärt werden, damit Interessenten einen Überblick über das breit gefächerte Angebot erhalten.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass sich eine private Zahnzusatzversicherung immer dann lohnt, wenn einem die sogenannte Regelversorgung seiner gesetzlichen Krankenkasse nicht ausreicht. Bei Zahnbehandlungen bezieht sich das zum Beispiel auf die Materialien, die als Zahnersatz verarbeitet werden. Dort gibt es ein Grundangebot, dass durch die Kassen abgedeckt wird. Möchte man aber eine hochwertigere Variante des Zahnersatzes, kann es schnell teuer werden, da man den Zuschlag selbst tragen muss. Wer sich also vor teuren Überraschungen auf dem Zahnarztstuhl schützen möchte, sollte eine zusätzliche Versicherung abschließen und ist so auch für größere Eingriffe gewappnet. Privat Versicherte sollten die Leistungen in ihren Verträgen genau durchgehen. Oft sind auch Zahnbehandlungen bei Privatpatienten besser vom Schutz abgedeckt, als bei Kassenpatienten. In manchen Fällen kann sich aber auch bei Privatpatienten noch eine zusätzliche Absicherung lohnen.

Empfehlenswert ist es, die zusätzliche Zahnversicherung in möglichst jungen Jahren abzuschließen. Je älter der Versicherungsnehmer bei Eintritt in die Police ist, desto teuer wird der Abschluss sein. Außerdem sollte man sich im klaren darüber sein, dass Schäden, die an den Zähnen schon vor Abschluss der Versicherung existierten, in den meisten Fällen nicht mit versichert werden. Begonnen ist eine Behandlung dann, wenn der Zahnarzt eine Erkrankung oder ein Problem diagnostiziert hat. Die wirkliche Heilbehandlung muss noch nicht gestartet sein und die Prozedur gilt trotzdem als begonnen. Auch dieser Punkt spricht dafür, eine Versicherung in jüngeren Jahren, ab ungefähr 30 Jahren abzuschließen, da Zahnprobleme mit dem Alter steigen. Manche Versicherungen lehnen Anträge von älteren Interessenten gar ab und eine Zahnzusatzversicherung ist nicht mehr möglich.

Wenige Versicherer für Zahnzusatzversicherungen haben auch Angebote für bereits entdeckte Schäden am Zahn oder begonnene Behandlungen in ihrem Repertoire. Einer dieser Tarife stammt von der Ergo Direkt. Der Nachteil dieser Versicherung sind die hohen Kosten, die Versicherten müssen in einem solchen Fall wesentlich höhere Beiträge entrichten, als nicht vorbelastete Interessenten. Außerdem binden sich die Versicherer in solchen Fällen oft mit längeren Laufzeiten an die Versicherungsnehmer, im Fall der Ergo Direkt muss man sich für mindestens zwei Jahre binden. Hinzu kommt, dass der Versicherer nur eine Leistung in Höhe des Festzuschusses der gesetzlichen Krankenversicherung. In den meisten Fällen wird sich ein solcher Abschluss daher nicht lohnen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, verschiedene Angebote einzuholen und Tarife zu vergleichen. Ein Abschluss kann je nach Alter und Krankheitsgeschichte sehr teuer werden, es gibt aber auch gute Angebote, die sich durchaus lohnen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .