Start

So viel Mundhygiene muss sein!

Zahnzusatzversicherung

Schaltet man den Fernseher ein oder blättert in einer Zeitschrift wird man von Menschen mit einem makellos weißen Lächeln angestrahlt. Die Industrie bietet uns heute eine große Fülle an Rüstzeug zur Zahnpflege und Prophylaxe. Was ist jedoch wirklich relevant und was nichts anderes als eine sinnvolle Beigabe?

Zahnreinigung zweimal täglich

Zahnärzte empfehlen folgendes als Fundament der Mundhygiene: Die Zähne sollten zweimal täglich geputzt werden, dabei sollte man auch einmal am Tag die Zahnzwischenräume säubern. Welche Zahnbürste man dafür benutzt, bleibt dabei die persönliche Wahl des Anwenders. Wird die Zahnbürste auf die richtige Weise verwendet, werden in jedem Fall gute Ergebnisse erzielt.

Elektrisch oder Handarbeit?

Ob eine elektrische oder eine Handzahnbürste ihre Arbeit besser tut ist umstritten. Sicher ist, dass sich beide Methoden, richtig angewendet, im Ergebnis in nichts nachstehen. Die elektrische Zahnbürste erleichtert allerdings das Zähneputzen erheblich und eignet sich deshalb auch besonders für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder für ältere Menschen. Ist man sich nicht sicher, kann man sich gerne hierzu von seinem Zahnarzt beraten lassen.

Zahnzwischenräume reinigen

Für die Zahnzwischenräume verwendet man in der Regel Zahnseide, die in verschiedenen Qualitäten angeboten wird: mit oder ohne Fluorid, gewachst oder ungewachst. Spezielle Zahnseide gibt es für feste Zahnspangen, Brücken oder Implantate. Auch hier berät der Zahnarzt gerne, welches Produkt für wen am besten geeignet ist. Bürsten zur Zahnzwischenraumreinigung eignen sich vorwiegend für Menschen mit größeren Zahnzwischenräumen.

Zungenreinigung

Doch nicht nur die Zähne sind bei der Reinigung wichtig. Um die Anzahl der gesundheitsschädlichen Keime auf der Zunge potenziell gering zu halten, empfiehlt sich besonders für Menschen mit Parodontose die tägliche Zungenreinigung. Man benutzt hierzu einen Zungenschaber oder eine Zungenbürste. So beugt man auch unangenehmem Mundgeruch vor.

Hält man sich an diese einfachen Empfehlungen, wird man seinen Mitmenschen auch weiterhin ein gepflegtes Lächeln schenken können. Zusätzliche Möglichkeiten, wie eine professionelle Zahnreinigung, bieten sich natürlich in Hülle und Fülle. Der Zahnarzt weiß auch hier Rat und hilft jedem Patienten individuell weiter. Sinnvoll ist auf jeden Fall der vorsorgliche Abschluss einer Zahnzusatzversicherung, am besten mit Einschluss von Leistungen wie z.B. der professionellen Zahnreinigung und Vorsorgemaßnahmen, die für den langen Erhalt gesunder Zähne förderlich sind.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .