Start

Mit günstigen Familienversicherungen hunderte Euro sparen? Wir sagen Ihnen wie!

Mit günstigen Familienversicherungen hunderte Euro sparen? Wir sagen Ihnen wie!
Wer eine Familie hat, also eine/n Partner/in und ein oder mehrere Kinder, sollte sich für den schlimmstmöglichen Fall absichern, auch wenn man diesen Gedanken gerne verdrängt. Denn falls etwas Schlimmes passiert oder sogar der Todesfall eintritt, sollten Ihre Lieben finanziell für die nächste Zeit abgesichert sein. Hier die wichtigsten Versicherungen für eine Familie.

1. Krankenversicherung

Eine Krankenversicherung ist auch für eine Familie eine Pflichtversicherung. Je nach Gehaltshöhe können Sie sich entscheiden, ob Sie sich gesetzlich oder privat krankenversichern wollen. Die GKV hat den Vorteil, dass sie sozial ausgerichtet ist und Sie Ihre Familie kostenlos mitversichern können. Bei einer privaten Krankenversicherung müssen Sie jedes Familienmitglied einzeln versichern. Allerdings stehen Ihnen hier häufig mehr Leistungen zur Verfügung als bei den GKV.

2. Haftpflichtversicherung

Wie schnell geht das Eigentum durch eigene Unvorsichtigkeit zu Bruch und das kann für  Unversicherte sehr teuer werden. Achten Sie darauf, dass die Haftpflichtversicherung eine Versicherungssumme von mindestens 2,5 Millionen Euro abdeckt. Kinder unter sieben Jahren sind für von ihnen verursachte Schäden noch nicht haftbar zu machen. Hier zahlt dann Ihre Versicherung, falls Sie Ihrer Aufsichtspflicht nicht korrekt nachgekommen sind.

3. Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung schützt Sie u. a. vor Brand, Wasser- und Sturmschäden und Einbruchdiebstahl. Sie ist nicht so wichtig wie die beiden oben genannten Versicherungen, kann im Ernstfall aber nützlich sein.

4. Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfehlenswert ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die vor allem der Hauptverdiener der Familie abschließen sollte. Wird er oder sie berufsunfähig, sollte die Familie weiter versorgt sein. Da die gesetzliche Absicherung für Menschen, die nach 1961 geboren wurden, deutlich gesenkt wurde, greift diese nur, wenn Sie weniger als sechs Stunden am Tag arbeiten können. Sie erhalten bei der gesetzlichen Absicherung erst den vollen Betrag, wenn Sie nur noch unter drei Stunden pro Tag arbeiten können.

5. Unfallversicherung

Auch diese Versicherung ist empfehlenswert, gerade wenn man Kinder hat. Denn die meisten Unfälle ereignen sich in der Freizeit und Zuhause. Und die werden von der gesetzlichen Unfallversicherung nicht abgedeckt.

6. Altersvorsorge

Auch die Altersvorsorge spielt eine immer wichtigere Rolle, denn die gesetzliche Rente wird in den nächsten Jahren immer geringer. Da auch hier zahlreiche Produkte auf dem Markt sind, sollten Sie sich umfassend bei einem unabhängigen Finanzberater informieren.

7. Risikolebensversicherung

Diese Versicherung wird nur im Todesfall ausgezahlt. Da sonstige Risiken wegfallen, ist die Risikolebensversicherung relativ preiswert. Eine empfehlenswerte Versicherungssumme erhalten Sie, wenn Sie Ihren finanziellen Monatsbedarf mit 200 multiplizieren. Diese Versicherung sollten Sie nicht allzu lange laufen lassen, am besten bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr jüngstes Kind volljährig ist und sich dann selbst versorgen kann. Denn die Risikolebensversicherung spart kein Geld für Sie an.

Kostenloser Versicherungscheck für Ihre Familie
Wollen Sie wissen, ob Sie und Ihre Familie in Sachen Versicherung gut aufgestellt sind oder welche neuen Vorsorge-Möglichkeiten es gibt? Dann können Sie hier einen kostenlosen Beratungstermin mit einem unserer unabhängigen Versicherungs- und Finanzberater vereinbaren.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Newsletter.

Autor: .