Start

Private Krankenversicherer instabil?

Private Krankenversicherung

Einige der privaten Versicherer leiden unter den niedrigen Zinsen und dem schwachen Neugeschäft. Ein Rating zeigt, welche Unternehmen stabil sind und welche auf wackeligen Beinen stehen. Drei der aufgeführten Versicherern erhielt die Note "sehr schwach".

Die Zeiten für die Branche der privaten Krankenversicherer waren schon einmal rosiger. Ein Tiefstand der Zinsen und sehr schwache Neugeschäfte belasten den Haushalt der Unternehmen. Neukunden in der privaten Krankenversicherung werden seltener. Noch vor wenigen Jahren schien es besonders attraktiv, sich privat Krankenversichern zu lassen. Diese Zeiten sind vorbei. Das Neugeschäft an Vollversicherten in der privaten Krankenkasse war vergangenes Jahr das erste Mal seit langem rückläufig. Der Grund für die rückläufigen Zahlen ist eigentlich ein positiver. Aufgrund der boomenden Konjunktur in Deutschland gibt es immer mehr Jobs. Viele vormals Selbstständige wechseln in ein Angestelltenverhältnis und somit von der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche Krankenkasse. Auch die Abkehr der Versicherer von leistungsschwachen und günstigen Versicherungsangeboten hat für einen Rückgang im Neugeschäft gesorgt. Ebenso wie die gute Konjunktur sorgten die akuten Niedrigzinsen dafür, dass die privaten Krankenversicherer einen schwereren Stand hatten, als in den Jahren zuvor. Im vergangenen Jahr lag die Nettoverzinsung bei unter vier Prozent. Die Auswirkungen für einige Versicherer waren enorm. "Einige Versicherer mussten den Rechnungszins in Bestandsverträgen senken und somit die Beiträge erhöhen, da ihr aktuarieller Unternehmenszins – also die Prognose über den zukünftigen Kapitalanlageerfolg – unter 3,5 Prozent lag". Im Neugeschäft liegt der Rechnungszins nur noch bei 2,75 Prozent, was zu einem langsamen Absinken des durchschnittlichen Rechnungszinses im Bestand beiträgt.

Doch trotz der schwierigen Ausgangslage gehen die meisten privaten Versicherer gut mit der Situation um. Ein Sprecher der Rating-Agentur, die die Problematik unter die Lupe nahm äußerte sich positiv überrascht: "Trotz schwierigem Umfeld sind die Versicherer weiterhin gut aufgestellt". Im aktuellen Ranking gibt es mehr Bewegung als in den vergangenen Jahren. Sechs Versicherer haben sich verbessert wohingegen sich fünf Versicherer verschlechtert haben. Nur noch vier Gesellschaften erzielen die Bestnote "ausgezeichnet". Elf Gesellschaften wurden hingegen mit "schwach" oder "sehr schwach" bewertet.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .