Start

Das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz tritt heute in Kraft

Pflegetagegeldversicherung

Heute, am 01.07.2008, tritt das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG) in Kraft. Für die Bürger heißt das in erster Linie: Weniger Nettolohn! Denn die Beitragserhöhung um 0,25% bedeutet, dass bei den meisten Arbeitnehmern etwa 5 bis 10 EUR weniger Netto ankommen. Von diesem Geld werden im Gegenzug die Leistungen für Pflegebedürftige leicht erhöht.


Begleitet wird die Pflegereform von allerlei Kritik aus allen Richtungen. Dazu muss man feststellen, dass durch die Beitragserhöhung zwar Spielraum für zusätzliche Leistungen und eine zukünftige dynamische Anpassung geschaffen wurde, dies alles sei aber nur ein "Tropfen auf den heißen Stein". An einer privaten Zusatzversicherung führt auch nach der Einführung des PfWG kein Weg vorbei.


Die drei wichtigsten Leistungserweiterungen des neuen Gesetzes:

  • Die Geldleistungen werden einmalig erhöht und sollen in Zukunft dynamisch angepasst werden.
  • Für Pflegende soll eine Freistellung von der Arbeit sowohl kurzfristig, als auch langfristig vereinfacht werden, gleichzeitig wird mehr Wert auf Prävention und Rehabilitation gelegt.
  • Durch Pflegestützpunkte, Kontrollen, Eigenverantwortung und Entbürokratisierung soll die Qualität der Pflege verbessert werden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .