Start

Lebensversicherungen senken Überschussbeteiligungen für 2012

Lebensversicherungen senken Überschussbeteiligungen für 2012
AllianzWie funktioniert das System der Lebensversicherung?
Zwischen Kunde und Versicherungsunternehmen wird ein Versicherungsvertrag geschlossen. Der Kunde zahlt über die Laufzeit hinweg regelmäßig Beiträge. Nach Beendigung der Laufzeit wird ihm das angesparte Kapital samt Zinsen ausgezahlt.

Die Zinsen basieren auf zwei Komponenten. Einmal dem Garantiezins, der laufend staatlich festgelegt wird und von den Versicherern nicht unterschritten werden darf, und zweitens erhält der Kunde eine sogenannte Überschussbeteiligung. Die Überschussbeteiligung ist im Gegensatz zum Garantiezins eine variable Größe. Sie entsteht im Grunde aus den Erträgen der Kapitalanlagen. Das bedeutet, je besser eine Versicherung mit dem angelegten Geld ihrer Kunden wirtschaftet, desto höher sind die Überschüsse, die dem Vertrag der Kunden jährlich gutgeschrieben werden können.

Das extrem niedrige Zinsniveau für Staatsanleihen verhindert ein Gewinnwachstum für die Lebensversicherer. Staatsanleihen waren für die Versicherer in der Vergangenheit eine sichere Anlage, mit der sie die Garantiezinsen abgebildet haben. Eine Zinserhöhung für Bundesanleihen und eine damit verbundene Steigerung der Überschussverzinsung ist auch in den nächsten Jahren nicht gegeben. Der momentane Stand liegt bei nur noch 2,5 Prozent, wobei er Anfang des Jahres noch 3,4 Prozent betrug. Viele Versicherungsunternehmen ziehen nun ihre Konsequenz und senken für 2012 die Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung.

Der Marktführer Allianz Leben senkt zum dritten Mal in Folge die laufende Überschussbeteiligung von 4,10 Prozent auf 4 Prozent. Dennoch könne die Allianz ihren Kunden 2012 „weiterhin eine Verzinsung bieten, die deutlich über dem Niveau der Kapitalmarktzinsen liegt“, so Dr. Maximilian Zimmerer (Vorstandschef).

Bei der AXA Lebensversicherung geht die Verzinsung von 4,0 Prozent auf 3,8 Prozent zurück. Axa wirkt mit neuen Angeboten und besserer Kundenberatung dagegen, dass Kunden ihre Policen vor Ende der Laufzeit kündigen. Keine Veränderungen bei der Verzinsung der Sparanteile nahmen die Ideal Lebensversicherung eG vor, sie bleiben bei ihren 4,0 Prozent, die Inter Lebensversicherung AG bleibt ebenfalls auf ihrem Zinsniveau von 3,75 Prozent und die Interrisk Lebensversichungs–AG kann ihre laufende Verzinsung von 4,40 Prozent auch für 2012 halten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .