Start

Hohe Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen

Hohe Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen

Zwei Drittel der Deutschen halten ihr Gesundheitssystem für eines der besten in der Welt. Das geht aus einer jüngst veröffentlichen Studie der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervor. In ihrem Healthcare Barometer 2017 fällt die Bewertung des deutschen Gesundheitswesens sehr gut aus. Befragt wurden 1000 Personen über 18 Jahre, von denen 13 Prozent privat krankenversichert sind.

So denken Deutsche über das Gesundheitssystem

Das Vertrauen in das deutsche Gesundheitswesen ist ungebrochen. So sind 85 Prozent mit den Leistungen ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung zufrieden. Vier von fünf Befragten sagen, dass sie alle Leistungen für eine gute medizinische Versorgung erhalten. Insbesondere die stationäre Versorgung in den Klinken schneidet gut ab. Lediglich ein Prozent der Teilnehmer an der Umfrage hat für eine Operation bereits einmal das Ausland aufgesucht. Der Grund dafür waren dann die günstigeren Kosten, zum Beispiel im Zahnbereich. Die Mehrheit sieht jedoch keine Notwendigkeit sich außerhalb von Deutschland behandeln zu lassen. Nach wie vor gilt der Hausarzt als Lotse im Gesundheitswesen. 60 Prozent konsultieren ihn bei Fragen vor einem Aufenthalt in einer Klinik. Daneben gewinnt das Internet mit seinen Onlineforen immer mehr an Bedeutung, wenn es um die Suche nach Informationen geht.

Zu wenig Zeit für umfassende Beratung

Als häufigster Kritikpunkt wurde genannt, dass sich Ärzte zu wenig Zeit für ihre Patienten nehmen. Die Zeitbudgets werden zu knapp kalkuliert. Dies betonen vor allem Mitglieder einer gesetzlichen Kasse sowie Menschen unter 55 Jahren. Auch in den letzten Jahren wurde dieser Punkt häufig beklagt.

Das Image der Pharmabranche leidet

Um das Image der Pharmaindustrie ist es eher schlecht bestellt. 73 Prozent der befragten sind der Meinung, dass es den Unternehmen vor allem um hohe Gewinne geht, zu Lasten der Sozialkassen. Fast 70 Prozent wünschen sich, dass Hersteller verstärkt innovative Forschung zur Heilung von Krankheiten in den Fokus rücken.

Upgrade möglich

Immerhin 40 Prozent der Versicherten nutzen zudem die Möglichkeit Ihren Versicherungsschutz durch eine private Krankenzusatzversicherung, auch Ergänzungsversicherung genannt, zu optimieren. Auch hierfür sind die Voraussetzungen in Deutschland ideal. So können durch Zahnzusatzversicherungen, Krankenhausversicherungen oder Heilpraktikerversicherungen die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen ideal ergänzt werden. ​

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .