Start

Finanztest testet Pflegetagegeld

Pflegetagegeldversicherung
AXA KrankenErstmals wurden auch staatlich geförderte Pflegetagegeld-Tarife (Pflege-Bahr) untersucht. Hier zeigt sich Finanztest sehr parteiisch und kritisiert die staatliche Förderung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen: Es wird darauf hingewiesen, dass die staatlich geförderten Tarife nicht ausreichend sind, nur geringe Leistungen bieten, keine Beitragsbefreiung vorsehen, schlechte Dynamikregelungen vorsehen und eine 5-jährige Wartezeit beinhalten. Diese Regelungen sind allerdings größtenteils gesetzliche Vorgaben, an die sich die Anbieter halten müssen, von daher können diese Klauseln den Versicherern nicht negativ angekreidet werden. Zitate aus dem Artikel von Finanztest: "Mogelpackung" und "diese Tarife taugen nicht viel".

Darüber hinaus hat Finanztest auch Pflegetagegelder ohne staatliche Förderung getestet. Diese schnitten durchweg besser als die geförderten Tarife an - verständlich, da es hier auch keine gesetzlichen Vorschriften gibt, die es einzuhalten gilt. Am besten schnitten die Tarife der Hanse Merkur und Deutschen Familienversicherung ab, aber auch viele weitere Tarife erreichten gute und befriedigende Ergebnisse. Da Finanztest einen außerordentlich hohen (und eigentlich nicht üblichen) Standard bei Demenzleistungen angelegt hat, schnitten einige Tarife, die von uns angeboten werden nur durchschnittlich ab. So erhielt z.B. die AXA im Leistungsniveau die Bestnote sehr gut, aufgrund schwacher Leistungen bei Demenz wurde der Tarif allerdings auf befriedigend herabgestuft. Tarife, die bei anderen Tests (unter anderem auch frühere Finanztest-Bewertungen) die Spitzenplätze belegten - z.B. der Tarif der Allianz - erhielten ebenfalls nur eine Bewertung von gut.

Fazit

Die von uns angebotenen Tarife erhielten durchweg positive Bewertungen zwischen gut und befriedigend und erreichten in einigen Teilbereichen sogar die Spitzenplätze. Getestet wurden die von uns angebotenten Pflegetagegeldversicherungen der SDK, AXA, Allianz und des Münchener Vereins.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .