Start

Beitragsanpassungen zu Beginn des Jahres 2013

Wohngebäudeversicherung

Zum Anfang des Jahres nutzten einige Versicherer die Gelegenheit, die Beiträge für bestehende Versicherungen anzupassen, was in der Regel eine Erhöhung bedeutet. Dies betraf in unserem Bestand insbesondere vier Tarife:

  1. Die Beiträgssätze der Wohngebäudeversicherung stiegen zum Jahresbeginn um etwa 10% an, als Grund dafür wurde von der Degenia eine deutlich gestiegende Anzahl von Schadensfällen aufgrund schwerer Stürme, harter Winter und Jahrhundertüberschwemmungen angegeben. Trotzdem zählt der Tarif der Degenia immer noch zu den günstigsten Tarifen auf dem Markt, da fast alle Wohngebäudeversicherer aktuell ihre Beitragssätze nach oben korrigieren müssen.
  2. Die Beitragssätze für die Zahnzusatzversicherungs-Tarife der Barmenia (ZG und ZGplus) sind ebenfalls leicht angestiegen, insbesondere im nicht mehr verkaufsoffenen Tarif ZG ist diese Beitragserhöhung teilweise sehr gravierend.
  3. Die Beiträge für die Zahnzusatzversicherung der Stuttgarter (Tarif ZahnPremium) sind aufgrund hoher Schadenzahlungen um 20-30 Prozent angestiegen.
  4. Die Beitragssätze der CSS Versicherung steigen zum 01.03.2012 sehr deutlich an, betroffen sind hierbei die Tarifbausteine Zahnersatz Top, Zahnbehandlung und Heilpraktiker. Die Anpassung beträgt bei Erwachsenen zwischen 21 und stolzen 46 Prozent.

Wie können Sie angemessen auf eine Beitragserhöhung reagieren?

Für viele Kunden bieten sich jetzt erhebliche Optimierungspotentiale. Im Klartext bedeutet das für Sie, dass Sie Ihren Vertrag aufgrund der Beitragsanpassung kündigen, um zu einem anderen Versicherer zu wechseln. Natürlich sind dabei die jeweiligen Leistungen und Bedingungen des alternativen Versicherers zu beachten. Hierzu zählen eventuell auch neue Wartezeit oder Leistungsstaffeln. Es gibt aber auch Ausnahmen zu denen wir Sie gerne individuell beraten.

Sollten Sie mit der Beitragserhöhung also nicht einverstanden sein und Ihren Vertrag wechseln wollen, bieten wir Ihnen gerne an unseren Beratungs- und Wechsel-Service in Anspruch zu nehmen – Gemäß unseres Mottos: Wir kümmern uns!

Bei allen Fragen zu Beitragserhöhungen, alternativen Tarifen und zu allen anderen Versicherungs- und Finanzthemen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Ob per Telefon (+49 681-954 560) oder per E-Mail - Unser kompetentes Serviceteam ist montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar. Und wenn Sie uns mal eine Nachricht hinterlassen, rufen wir Sie auch gerne zurück.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .