Start

Bauherrenhaftpflicht: Schutz für

Bauherrenhaftpflicht: Schutz für
Der Bauherr haftet unbegrenzt

Baustellen bergen viele Risiken. Diese müssen möglichst eingeschränkt werden, dafür haftet der Bauherr in unbegrenzter Höhe für alle Schäden, die durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen entstehen. Die regelmäßige Überwachung der Baustelle, das Erkennen von Gefahren, saubere Wege und sichere Schutzmaßnahmen gehören zu den Pflichtübungen jedes Bauherrn.

Zum eigenen Schutz: Bauherrenhaftpflicht

Selbst wenn alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden: Eine Baustelle ist und bleibt eine Gefahrenquelle. Eine Bauherren-Haftpflichtversicherung bietet ausreichend Schutz und ist deshalb unentbehrlich. Denn sie leistet nicht nur im eigenen Schadensfall, sondern prüft die Frage der Haftung zwischen Bauherrn und beauftragten Firmen, wehrt unberechtigte Ansprüche ab – und das notfalls sogar vor Gericht. Auch sind mit der Police Schäden abgedeckt, die durch Helfer entstehen.

Tipp: Das bekannte Schild „Eltern haften für ihre Kinder“ bewahrt den Bauherrn nicht vor der Haftung im Schadensfall. Dieses Schild ist lediglich ein Hinweis, keine Schutzmaßnahme.

Versicherungsübersicht – hier finden Sie den richtigen Versicherungsschutz für Ihr Eigenheim, mit umfangreichen Informationen:

Bauherrenhaftpflicht
Bauherrenhaftpflicht-Vergleichsrechner
Bauleistungsversicherung
Bauhelfer-Unfallversicherung
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
Gewässerschadenhaftpflicht

Artikel eingestellt am in der Rubrik Grund & Boden.

Autor: .