Start

Altersvorsorge für Frauen

Riesterrente

Frauen und die Altersvorsorge – noch immer sind zu viele Frauen in Deutschland zu schlecht abgesichert für ihren Lebensabend. Die Vorsorge erscheint für das weibliche Geschlecht gleich in zweierlei Hinsicht schwierig. Zum einen haben Frauen eine höhere Lebenserwartung als Männer und benötigen somit tendenziell ein noch dickeres finanzielles Polster für das Alter. Zum anderen haben Frauen oft keine durchgehende Erwerbsbiografie – Familienplanung, Rücksichtnahme auf den Ehemann oder Pflege der eigenen Eltern stehen oft im Weg, sich beruflich zu entfalten. Mehr als zwei Drittel der Mütter arbeiten Teilzeit, während bei Vätern nur 5,6 Prozent diesen Weg gehen. Dennoch raten Experten, dass Frauen unbedingt selbst für das Alter vorsorgen sollten. Stiftung Warentest hat nun überprüft, wie es dennoch gelingen kann, auch mit wenig Geld privat für das Alter vorzusorgen. Dafür hat die Stiftung Vor- und Nachteile verschiedener Modelle herausgefunden und nach Tipps und Lösungen für das Problem gesucht.

Die Riesterrente empfanden die Tester den Ergebnissen zufolge als ideal für Frauen, besonders für Mütter, die nur wenig Geld zur Verfügung haben. Sie sei flexibel und passe sich der Einkommenssituation der Versicherten an, so das Urteil. Außerdem lockt dieses Versicherungskonzept mit einem staatlichen Zuschuss von 154 Euro im Jahr, sofern mindestens vier Prozent des Bruttovorjahreseinkommens einschließlich der Zulagen jährlich in den Vertrag fließen. Für Frauen, die in einem ständigen Arbeitsverhältnis stehen, sei nach Expertenmeinung eine Betriebsrente am günstigsten, wenn die Firma etwas zur Vorsorge beisteuere.

Natürlich gibt es noch weit mehr Modelle, die für Frauen mit weniger Einkommen in Frage kommen und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Die Tester der Stiftung Warentest haben noch einige Tipps zusammengestellt, die zu beachten sich lohnen könnte. Von Zeit zu Zeit sollte man sich einen Überblick über seine Finanzlage und seine Ersparnisse machen, um einschätzen zu können, wie viel noch nötig ist, um einen entspannten Lebensabend verbringen zu können. Außerdem lohnt es sich, regelmäßig einen Blick in die deutsche Renteninfo zu werfen. Diese wird jährlich von der deutschen Rentenversicherung verschickt. Zusätzlich ist es ratsam, Förderungen des Staates mitzunehmen – bietet sich ein günstiges Angebot, sollte man zuschlagen.

Auf jeden Fall sollten Frauen erkennen, dass es wichtig und notwendig ist, selbstständig für die Rente vorzusorgen. Den schönen Lebensabend sollte man nicht von der Finanzlage des Mannes abhängig machen – denn selbst ist die Frau.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .