Start

Vogelgrippe bedroht China

Vogelgrippe bedroht China

Es ist wieder da, das Virus, was die Welt in Atem hält. In China verbreitet sich das H7N9-Virus, auch Vogelgrippe genannt, weiter. Schon mehr als 20 Menschen erlagen seit Anfang des Jahres der Krankheit, am Montag verstarb ein 59-jähriger Mann, der Kontakt zu lebendem Geflügel hatte, in der zentralchinesischen Provinz Hunan.

Seit Anfang Januar haben sich mehr als 100 Menschen mit dem Virus infiziert und es könnten noch wesentlich mehr werden. Die Regierung hat Angst vor einer großen Ansteckungswelle, da ausgerechnet jetzt viele Chinesen auf Reise sind, um das Neujahrsfest zu begehen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind überfüllt und voll gestopft mit Menschen aus allen Regionen Chinas, die auf dem Weg zu ihren Verwandten oder Freunden sind – ein hohes Risiko, krank zu werden. Zwar sind bislang erst wenig Fälle bekannt, in denen die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragen wurde. Dennoch sind die Gesundheitsämter Chinas besorgt und raten zur Vorsicht. Kontakt zu lebendem Geflügel sollte vermieden werden. Um eine Ansteckung einzudämmen hatte die chinesische Regierung im Januar ein Verbot vom Handel mit lebendem Geflügel ausgeweitet. Nachdem in Hongkong das Virus im Fleisch nachgewiesen werden konnte, ließen die Gesundheitsbehörden mehr als 20.000 Vögel töten.

Im März 2012 war das Virus H7N9 das erste Mal beim Menschen nachgewiesen worden. Zwischen 2012 und 2013 verstarben einige hundert Menschen an dem Virus. Aktuell warnen Forscher aber auch vor einem neuen Virus, der sich aus dem H7N9 entwickelt hat. Die Variante heißt H10N8, eine Frau verstarb bereits daran. Mit Symptomen wie Husten und Fieber wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert, wenig später versagten ihre Organe. Die Forscher fanden heraus, dass die neue Mutation des Virus in der Lage sei, sich schnell unter den Menschen zu verbreiten. Natürlich heißt das nicht, dass man nun in Panik verfallen sollte. Die Wissenschaftler arbeiten mit Hochdruck an Impfstoffen, die das Virus bekämpfen und eindämmen können. In Europa gab es in der Vergangenheit nur vereinzelte Fälle der Vogelgrippe.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .