Start

Versicherungs-News

Versicherungs-News
...und die kommen diesmal aus der Politik und sind durchgängig gute Neuigkeiten. Denn wir haben für Sie die Koalitionsvereinbarungen der beiden neuen Regierungsparteien CDU und FDP gelesen und die Rosinen raus gepickt.

Da soll ein erklärtes Ziel der jetzigen Regierung sein: Neben der gesetzlichen Krankenversicherung sind für uns die privaten Krankenversicherungen als Voll- und Zusatzversicherung ein konstitutives Element in einem freiheitlichen Gesundheitswesen.“ Ein gutes Zeichen, dass man sich auch in Zukunft guten Krankenversicherungsschutz wird leisten können.

Aber auch die Position der Gesetzlichen Krankenversicherungen soll gestärkt werden, mehr Initiative der einzelnen Versicherer werden für mehr Möglichkeiten der konstruktiven Zusammenarbeit von Gesetzlichen und Privaten Versicherungen sorgen: „Wir werden bei den Wahltarifen der gesetzlichen Krankenversicherung die Abgrenzung zwischen diesen beiden Versicherungssäulen klarer ausgestalten und die Möglichkeiten ihrer Zusammenarbeit beim Angebot von Wahl- und Zusatzleistungen erweitern.“

Und eine wirklich gute Nachricht für Alle, die im kommenden Jahr beruflich aufsteigen werden: „Ein Wechsel in die private Krankenversicherung wird zukünftig wieder nach einmaligem Überschreiten der Jahresarbeitsentgeltgrenze möglich sein.“

Eine weitere gute Nachricht, diesmal vor allem für Selbständige: „Der Pfändungsschutz für die private Altersvorsorge im Insolvenzfall verringert das Risiko der Altersarmut für Selbständige deutlich. Wir werden deshalb die Pfändungsfreigrenzen für die Altersvorsorge Selbständiger regelmäßig anpassen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Newsletter.

Autor: .