Start

Versicherungen sollen Jung-Unternehmer stützen

Versicherungen sollen Jung-Unternehmer stützen

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel möchte junge Unternehmer fördern und den Versicherungen den Einstieg in eine Investition von jungen Unternehmern erleichtern. Auf diese Weise sollen Fonds für Unternehmen in der Wachstumsphase entstehen.

"Wir brauchen mehr Fonds, die bereit sind, Unternehmen in der Wachstumsphase zu finanzieren", sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel kürzlich in Berlin. Er forderte die Regierung auf, neue Möglichkeiten für zum Beispiel Lebensversicherungen und Pensionsfonds zur Förderung von jungen Unternehmen zu schaffen. Bisher gibt es dafür strenge Regelungen. Um das zu erreichen, müsse man gesetzgeberische Maßnahmen ergreifen, so Gabriel. Der Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" hatte dem SPD-Minister zuvor Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema geliefert. Die Bundesregierung will auch mehr privates Kapital für Investitionen in digitale Netze und auch den Straßenbau auf den Weg bringen. Daran arbeitet derzeit eine Experten-Kommission. Angesichts der Niedrigzinsen gilt der Zeitpunkt als günstig, da gerade Versicherungen neue Anlagenmöglichkeiten suchen. Sie unterliegen aber allerdings strikten Regeln, die die Sicherheit des Geldes der Versicherten garantieren sollen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .