Start

Schadstoff-Plakette gegen Feinstaubbelastung

Schadstoff-Plakette gegen Feinstaubbelastung
Bald muss jedes Auto mit einer Plakette gekennzeichnet sein, welche Aufschluss gibt über dessen Abgaswerte. Die "Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" gilt seit 1. März 2007. Nun dürfen deutsche Kommunen Umweltzonen einführen, die speziell nur den Verkehr für Fahrzeuge mit geringen Schadstoffwerten erlauben. Der Grund dafür ist die zu hohe Feinstaubbelastung in vielen deutschen Städten: Im Jahre 2006 wurde der Grenzwert der EU-Richtlinie von maximal 50 Mikrogramm pro Kubikmeter an über 35 Tagen auffällig überschritten.

Folgenden Autos droht aufgrund der Neuregelung ein Fahrverbot in den neuen Umweltzonen: Dieselfahrzeuge mit der Abgasstufe Euro1 oder weniger, Benziner ohne geregelten Katalysator. Die drei nach Schadstoffwerten eingestuften Plaketten in den Farben rot, gelb oder grün sind nur für abgasärmere Pkw, Lkw und Busse vorgesehen. Ab März werden diese Aufkleber in den Zulassungsstellen erhältlich sein für einen Preis von 5 bis 10 Euro.

Allerdings sind diese Plaketten noch kein Muss - Köln, München, Stuttgart und Berlin wollen beispielsweise erst ab 2008 Umweltzonen einführen.

Überprüfen Sie hier welche Plakette Ihr Auto bekommen wird:

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetze & Paragraphen.

Autor: .