Start

Praxisgebühr für jeden Arztbesuch

Praxisgebühr für jeden Arztbesuch
Jetzt wird es immer bunter – die Praxisgebühr soll nun bei jedem Arztbesuch fällig werden!

So zumindest, wenn es nach dem Willen des Vorsitzenden der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann, geht. Dieser hatte in der „Bild“-Zeitung vom Freitag gefordert, die Praxisgebühr von zehn Euro pro Quartal durch eine sozial abgefederte, deutlich niedrigere Praxisgebühr pro Arztbesuch zu ersetzen.

Seiner Ansicht nach müsse auch der Patient jetzt Verantwortung übernehmen, um die Kostenexplosion im Gesundheitswesen in den Griff zu bekommen. Mit dieser Maßnahme will er die Zahl der Arztbesuche deutlich senken und die Kostenexplosion in den Griff bekommen.

Dies stößt aber bei der Bundesregierung auf Ablehnung. Insbesondere lies eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums am Freitag zu einem entsprechenden Vorstoß der Mittelstandsvereinigung der Union verlautbaren, dass es in der Regierung „keinerlei Überlegungen dieser Art“ gebe.

Weiter wurde ausgeführt, dass die schwarz-gelbe Koalition sich in ihrem Maßnahmenpaket zur Reform des Gesundheitswesens ganz bewusst dagegen entschieden habe, die Patienten durch eine zusätzliche Praxisgebühr weiter zu belasten.

Kritik kam derweilen durch die Opposition. So sagte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, dass eine Praxisgebühr bei jedem Arztbesuch vor allem „alte und arme Menschen“ treffe. Vielmehr müsste eine bessere Vorbeugung und Versorgung durch Hausärzte erfolgen, damit „überflüssige Behandlungen“ ausgeschlossen werden.

Ebenfalls Kritik kam aus dem Lager der Grünen. Die Unions-Mittelstandsvereinigung ziele vor allem darauf ab, die Gesundheitskosten weiter zu privatisieren, wobei die heutige Praxisgebühr bereits kontraproduktiv sei, weil sie vor allem sozial Benachteiligte vom Arztbesuch abhalte.

Noch scheint an dem Vorschlag nichts dran zu sein. Allerdings bleibt fraglich, ob dies so bleibt. In Zeiten des „großen Sparens“ ist und bleibt alles möglich.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Sonstiges.

Autor: .