Start

Persönliche Beratung trotz vorteilhafter Digitalisierung unverzichtbar

Persönliche Beratung trotz vorteilhafter Digitalisierung unverzichtbar

Die Technik entwickelt sich immer weiter und öffnet vielseitige Möglichkeiten, die einem sehr viel Zeit und Mühen ersparen und auch Kontakte sehr viel einfacher und schneller von statten gehen lassen. Auch im Bereich der Versicherung findet eine solche Entwicklung in sehr schnellem Tempo statt und bietet dank einer fortschreitenden Digitalisierung viele attraktive Begleiterscheinungen, die durchaus auch von der Kundenseite als attraktiv, aber immer auch noch mit einem gewissen Maß an Skepsis empfunden werden.

Positive Meinung der Kunden zur Digitalisierung in der Assekuranz

In einer Umfrage von YouGov im Jahr 2016 ging es genau um dieses Thema der Digitalisierung in der Versicherungsbranche und deren attraktive Vorteile. Die Zufriedenheit mit den Möglichkeiten durch diese Entwicklung wurde auch überwiegend bei den insgesamt 2.063 befragten Versicherungskunden spürbar. So waren immerhin 61 Prozent zufrieden mit den digitalen Tools, die einem eine attraktive Zeitersparnis ermöglichen und ungefähr der gleiche Anteil äußerte sich auch positiv über die schnellere Bearbeitung. Auch über die Meinung über die Webseiten der Versicherer konnte diese zufrieden stimmen, denn ungefähr die Hälfte der Befragten fanden die Portale gut bis ausgezeichnet.

Angst und Skepsis vor den Risiken der digitalen Welt bleiben

Auch wenn die Meinung über die Möglichkeiten und angenehmen Nebeneffekte der Portale sehr positiv waren, konnte man eine gewisse Abwehrhaltung spüren. So ist mehr als der Hälfte der befragten Versicherungskunden der Kontakt zu ihrem persönlichen Berater so wichtig, dass sie diesen keinesfalls gegen das rein online stattfindende Versicherungsgeschäft eintauschen wollen. 60 Prozent möchten bei einem neuen Vertrag nicht auf die Beratung des Versicherungsvermittlers verzichten und ein Viertel holt sich auch Hilfe im engeren Verwandtschafts- und Bekanntenkreis statt sich auf Informationen im Netz zu verlassen, wozu sich lediglich ein Zehntel der befragten Verbraucher bekannt hat.

Die Skepsis der Verbraucher können wir, GutGuenstigVersichert, als Versicherungsmakler der Online-Welt gut nachvollziehen. Aus diesem Grund legen wir besonders großen Wert auf eine persönliche Beratung durch unsere fachlich ausgebildeten Mitarbeiter und nicht durch ein Call-Center. Unsere Statistiken bestätigen den Wunsch der Kunden nach einem persönlichen Kontakt. Die überwiegende Zahl der Kunden, die einen Vertrag über unser Portal abschließen treten früher oder später telefonisch mit uns in Verbindung.

Auch die digitale Übermittlung von Dokumenten führt noch zu großen Zweifeln bezüglich der Sicherheit. So stehen laut offizieller Statistik über die Hälfte der Verbraucher dazu, dass sie es nach wie vor vorziehen, einen unterschriebenen Vertrag eigenhändig zur Versicherung zu bringen oder dem Versicherungsvermittler zu übergeben. Ein Drittel würde eher die Post nutzen und nur ein gutes Viertel ist bereit, die Unterlagen eingescannt per Mail zu verschicken. Die Zweifel an sicheren Datenübertragungen und die Angst vor einem Verlust der Dokumente sind nach wie vor sehr groß.

Auch diese Tendenz zeigt sich in unseren eigenen Statistiken weshalb wir nach wie vor großen Wert auf die Möglichkeit der postalischen Abwicklung legen. Allerdings unterscheiden nach unseren Erfahrungen die Kunden sehr stark zwischen personenbezogenen Anträgen, speziell mit Daten zu Gesundheitsfragen wie zum Beispiel bei Krankenzusatzversicherungen, Zahnzusatzversicherungen und ähnlichen und einfachen Sachversicherungen wie der Privathaftpflichtversicherung, der Hausratversicherung oder der Hundehalterhaftpflicht. Hier stellen wir regelmäßig eine wesentlich höhere Bereitschaft einer reinen Online-Abwicklung fest.

Insgesamt herrscht ein sehr unterschiedlicher Zuspruch und die meisten Versicherten geben eindeutig zu verstehen, dass gerade bei Versicherungen, wo es auch um ein hohes Maß an Vertrauen geht, der persönliche Ansprechpartner unverzichtbar bleibt.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Sonstiges.

Autor: .