Start

Neuer Markt für Rechtsschutzversicherungen - die Existenzgründer!

Rechtsschutz
Die Rechtsschutzversicherer haben einen Wachstumsmarkt entdeckt. Für Selbstständige und Gewerbetreibende bieten sie jetzt Existenz-Rechtsschutz an. Dieser hilft beim Eintreiben unbezahlter Rechnungen und sichert so die Existenz der Unternehmen.

Die Rechtsschutzversicherungen setzen hierbei vor allem auf junge Unternehmen ohne finanzielles Polster, welche von Forderungsausfällen im Zweifelsfall stärker in ihrer Existenz bedroht sind als etablierte Firmen. Diese können eventuell auftretende Zahlungseingänge durch ihre Rücklagen stärker kompensieren.

Nach Aussage der Rechtsschutzversicherer steigt die Nachfrage nach Rechtsschutzversicherungen auch bei Selbstständigen an. Dabei sind die Finanz- und Wirtschaftskrise, offene Forderungen und die allgemein zunehmende Streitlust in der Bevölkerung wichtige Faktoren.

Bei einigen Versicherungen ergänzt das Forderungsmanagement die gewerblichen Rechtsschutzverträge, wobei diese Hilfe oftmals durch einen externen Dienstleister angeboten wird. Die Produkte begleiten den Kunden nicht nur im außergerichtlichen und gerichtlichen Mahnverfahren, sondern gegebenenfalls auch bei Klagen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .