Start

Mit dem Rentenalter steigt das Risiko

Mit dem Rentenalter steigt das Risiko
Das Gespenst der Altersarmut geht in Deutschland um – und die geplante Rentenaltererhöhung auf 67 tut ihr Übriges!

Nachdem der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, die Forderung gestellt hat, die Arbeitszeit bis zum 70. Lebensjahr auszuweiten, medlet sich nun der VdK zu Wort.

So kommentierte die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, die Aussagen, als utopisch und wies diese scharf zurück.

Glaubt man dem Sozialverbands VdK wird bereits die Einführung der „Rente mit 67“ das Risiko der Altersarmut in Deutschland erhöhen. Dies vor allem aufgrund der Tatsache, dass jeder der künftig nicht bis 67 arbeiten kann, weil er zum Beispiel arbeitslos ist, und deshalb zwei Jahre früher in Rente geht, einen Abschlag von bis zu 7,2 Prozent in Kauf nehmen muss.

Eine Anhebung der Regelaltersgrenze von 65 auf 67 wäre somit einem Rentenkürzungsprogramm gleichzustellen.

Fakt ist auch, dass nur ein Fünftel der 60-jährigen Arbeitslosen wieder den Sprung in die Erwerbstätigkeit schafft. Bei den 64-Jährigen seien es nicht einmal 10 Prozent, erklärte Mascher.

In der Konsequenz forderte die VdK-Chefin, dass so lange nur jeder zweite Betrieb in Deutschland über 50-Jährige beschäftigt und nur jeder dritte über 60-Jährige noch erwerbstätig ist, so lange darf die „Rente mit 67“ nicht eingeführt werden.

Weiter führt sie an, dass derzeit rund 24 Prozent der 55- bis 59-Jährigen aus gesundheitlichen Gründen in Frührente gehen müssen. Die Erwerbsminderungsrentner hätten dann nicht nur mit ihrer Krankheit oder Behinderung, sondern auch mit hohen Abschlägen bei den Renten zu kämpfen.

Abschließend forderte Mascher die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen auf, die im Gesetz festgehaltene Überprüfungsklausel bei der Anhebung der Regelaltersgrenze ernst zu nehmen. Hier müsse objektiv geprüft werden, ob die Arbeitsmarktbeteiligung Älterer die Einführung der "Rente mit 67" rechtfertige.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .