Start

Mehrbettzimmer im Krankenhaus - nein Danke!!

Mehrbettzimmer im Krankenhaus - nein Danke!!
Dies ergab eine aktuelle Umfrage der AOK Rheinland/Hamburg, die 3000 Klinikpatienten in der Hansestadt befragte. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig,  je weniger Betten pro Zimmer, desto zufriedener die Patienten. Wer es sich also leisten kann, schließt eine Zusatzversicherung ab, die ihm im Krankenhaus ein Ein- oder Zweibett-Zimmer garantiert.

Befragt wurden dazu alle zwei Monate 18- bis 80-Jährige, die mindestens zwei Nächte in einem Hamburger Krankenhaus zugebracht hatten. Bei der Studie hatten sich rund 40 Prozent der Befragten beteiligt und 16 Fragen beantwortet. Hierbei wurde der Service und die Organisation im Krankenhaus durch die über 70-Jährigen sehr viel milder beurteilt als bei den 18- bis 30-Jährigen.

Weiter wurde ermittelt, dass wer in einem Zimmer mit vier Betten liegt, sich anschließend in allen abgefragten Punkten im Durchschnitt unzufriedener als Patienten in Zimmern mit weniger Betten zeigt. Nach Angaben der Kasse sind aber nur noch sieben Prozent der Klinikpatienten in Vier-Bett-Zimmern untergebracht. Dies zeigt, dass es sich hierbei um ein „Auslaufmodell“ handelt.

Im Gesamtergebnis ist zu erkennen, dass eine insgesamt hohe Zufriedenheit der Patienten mit den Hamburger Krankenhäusern besteht. Kein Haus schnitt mit schlechter als befriedigend ab, wobei die Durchschnittsnote eine Zwei minus darstellt.

Die besten Noten bekamen die Häuser für die ärztliche Versorgung (80 Prozent der Höchstpunktzahl). 78 Prozent der Befragten würde das Haus nach dem Aufenthalt weiterempfehlen. Aber auch die pflegerische Betreuung erhielt mit 77,5 Prozent ebenfalls gute Beurteilungen. Am schlechtesten schnitt nach Organisation (75,3 Prozent) und Service (74,5 Prozent) der Behandlungserfolg (71,6 Prozent) ab.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .