Start

Jetzt wird es transparent - die Daten-Clearing-Stelle Pflege ist gestartet!

Pflegetagegeldversicherung
Am 02.11.09 fiel der Startschuss für die bundesweite DatenClearingStelle (DCS) Pflege.

Dieses Gemeinschaftsprojekt der Verbände der Pflegekassen soll die Grundlage für die Veröffentlichung von Bewertungsnoten für die Pflegeeinrichtungen in Deutschland schaffen. Ziel ist es hierbei die Pflegeheime und Pflegedienste für die Versicherten noch transparenter zu machen.

Damit dies geschehen kann, soll zukünftig jedes Pflegeheim und jeder ambulante Pflegedienst mindestens einmal jährlich geprüft werden. Die aktuellen Ergebnisse der jeweiligen Einrichtungen sollen dann mithilfe der DatenClearingStelle veröffentlicht werden.

Durch die Clearing-Stelle sammeln die Landesverbände der Pflegekassen die Ergebnisse aller Qualitätsprüfungen durch die Medizinischen Dienste der Krankenkassen online ein, um sie dann der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Mittlerweile liegen rund 1.000 Prüfergebnisse und Berichte vor. Allerdings sollen zukünftig jährlich die Bewertungsdaten von mehr als 20.000 ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen über die DCS veröffentlicht werden.

Inwieweit dies die Qualität der Pflege verbessert und die Transparenz für die Versicherten steigert, bleibt abzuwarten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .