Start

Ex-Gesundheitsminister wird neuer Vorstand der Allianz

Private Krankenversicherung
Allianz

Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr von der FDP strebt ein neues berufliches Umfeld an. Er soll der neue Vorstand bei der privaten Krankenversicherung der Allianz werden. Schon ab November soll er für die Versicherung tätig sein und nach kurzer Einarbeitungszeit dem Vorstand beitreten.

Bahr war seit 2002 Bundestagsabgeordneter der FDP, von 2005 bis 2009 gesundheitspolitischer Sprecher der liberalen Bundestagsfraktion. Ab 2011 bekleidete Bahr das Amt des Bundesgesundheitsministers. Als Gesundheitsminister ist er unter anderem für die Entwicklung des Pflege-Bahrs verantwortlich gewesen. Der Pflege-Bahr, eine private Zusatzversicherung für die Pflege, ist noch immer eine heiß diskutierte Neuerung in der Pflegebranche und wird auch von der Allianz angeboten. Allgemein hat sich der Ex-Minister auch stets für die private Krankenversicherung ausgesprochen und stark gemacht. Zur Zeit arbeitet der 37-jährige für eine auf Gesundheitspolitik spezialisierte Denkfabrik in den USA.

Befürchtungen, er könnte durch seine ehemaligen politischen Tätigkeiten und die nun auf ihn wartende Aufgabe bei der Allianz in einen Interessenkonflikt geraten, weißt Bahr von sich. "Meine Ausbildung und mein Engagement in den vergangenen Jahren für das Gesundheitswesen führen für mich logisch dazu, dass ich in diesem Bereich auch weiter tätig bin", sagte er der Süddeutschen Zeitung im Interview. Da er VWL studierte und in den letzten Jahren hauptsächlich im Gesundheitsbereich tätig war, scheine der Schritt zur Allianz logisch für ihn. Außerdem betone Bahr, dass er nicht als Lobbyist tätig sein werde, sondern sich viel mehr um Verträge kümmern werde, die die Allianz mit Ärzten und Kliniken abschließt.

Die Allianz freut sich auf den Neueinsteiger Bahr und setzt große Hoffnungen in ihn. "Daniel Bahr wird die APKV als ausgewiesener Gesundheitsexperte unternehmerisch voranbringen", äußerte sich Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG, zu seinem zukünftigen Kollegen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .