Start

Die vermeintlich besten Krankenhausversicherungen - Softfair testet 154 Tarife

Krankenhausversicherung

Die Krankenhausversicherung beziehungsweise stationäre Zusatzversicherung gilt als eine der wichtigsten Krankenzusatzversicherungen überhaupt. Vor allem die freie Krankenhauswahl und der Anspruch auf die Behandlung durch Chefärzte und Spezialisten sowie der Zugang zu anderen Behandlungsmethoden kann im Falle eines Falles zu einem wesentlichen Faktor werden.

154 Tarife unter der Lupe - 19 überzeugen

Für den Tarif-Vergleich durch die Softfair Analyse GmbH wurden 154 Tarife von 32 verschiedenen Versicherern genauestens unter die Lupe genommen. Verglichen wurden die jeweiligen Bedingungswerke auf insgesamt 26 Leistungsbereiche. Je nach Wichtigkeit gab es von Softfair pro Leistungsbereich zwischen 50 und 300 Punkten zu erreichen. Ab einer Gesamtpunktzahl von 3.041 von maximal 3.800 zu erreichbaren Punkten gab es die Höchstwertung.

So wurde beispielsweise der Leistungsbereich Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) sehr hoch bewertet während Rooming-In-Leistungen als nicht so relevant eingestuft wurden. Ob ein Tarif nämlich über die GOÄ hinaus leistet ist sehr entscheidend für die zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden und die Möglichkeit teure Spezialisten einzubinden. Rooming-In-Leistungen, also die Möglichkeit, dass ein Elternteil im Krankenhaus bei seinem Kind mit übernachten kann, bieten viele Krankenhäuser von Haus aus oder gegen einen geringen Aufschlag an.

Test ersetzt nicht die eigene Information

Trotz der ausführlichen Analyse der Tarife rät Christoph Dittrich, der Geschäftsführer von Softfair dazu, sich das Bedingungswerk einer Versicherung vor dem Abschluss noch einmal selbst genau anzuschauen. Das macht schon von daher Sinn, als jeder bei einer Versicherung mit so breiten Leistungsspektrum wie die stationäre Zusatzversicherung eigene Vorstellungen davon hat was ihm besonders wichtig ist und was weniger.

Die Sache mit den Eulenaugen

Softfair vergibt keine Sterne oder Pokale sondern bis zu 5 Eulenaugen für die Leistungsstärksten Tarife. Bei dem aktuellen Vergleich für Krankenhausversicherungen führt die Inter Versicherung, die gleich mit sechs Tarifen fünf Eulenaugen abräumt, das Feld an. Das hat aber kaum eine Aussagekraft, da es so betrachtet ja auch darauf ankommt, wie viele Tarife die jeweiligen Versicherer im Portfolio haben.

Die ausführliche Bewertungsrangliste ist hier zu finden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .

Der Artikel wurde 806 mal gelesen.