Start

Für die Deutschen geht Sicherheit vor

Riesterrente

Dass die gesetzliche Altersvorsorge für einen gemütlichen Lebensabend mittlerweile kaum mehr ausreicht, denken viele Deutsche an eine private Vorsorge für das Alter. Bei der privaten Altersvorsorge setzt die Mehrzahl der Bundesbürger auf Sicherheit. Das fand nun eine repräsentative Umfrage der forsa-Studie heraus.

82 Prozent aller Bundesbürger unter 65 Jahren glauben nicht daran, dass die gesetzliche Rente ausreichen wird, um den Lebensstandart, der bisher gelebt wurde, aufrecht zu erhalten. Der demografische Wandel bedingt durch eine erhöhte Lebenserwartung bedroht das bislang wirksame Konzept einer fairen Rente im Alter. Vor allem die Generation der unter dreißig Jährigen hat jetzt schon Angst vor der sogenannten Altersarmut. Experten können diese Vermutung nur bestätigen. Sobald die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 und 1969 aus dem Erwerbsleben austreten werden, wird das deutsche Rentensystem in eine Finanzierungskrise rutschen. Für junge Menschen ist es deswegen empfehlenswert, schon früh selbstständig für die Rente zu sorgen. Da aber grade beim Berufseintritt das Gehalt noch eher gering ist, legen nur wenige ihr hart erarbeitetes Geld zurück. Lediglich 25 Prozent der Berufseinsteiger nutzt Produkte wie die staatlich geförderte Riesterrente.

Wer aber private Rücklagen für das Alter bildet, setzt in Deutschland eher auf Sicherheit. Rund 87 Prozent wählen die garantierte, aber niedrigere Verzinsung. Höhere Verzinsungen bei weniger Garantie sind weit aus weniger beliebt. Trotz der Krise des Produkts steht die Lebensversicherung noch ganz hoch im Kurs bei deutschen Sparern. 55 Prozent der Deutschen zwischen 30 und 44 Jahren setzen auf das altbewährte Produkt. Sparbuch und das Eigenheim liegen mit je 48 Prozent auf Platz zwei der Sparmethoden für die Altersvorsorge.

Der Vorteil von einer privaten Altersvorsorge: Man kann flexibler planen und sich unabhängig und frei von den Bedingungen und Entwicklungen der staatlichen Vorsorge machen. Laut der Umfrage glauben 67 Prozent daran, mit Hilfe einer privaten Altersvorsorge einen sorgenfreien Lebensabend genießen zu können.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .