Start

Zusatzbeiträge aktuell

Zusatzbeiträge aktuell
Jetzt droht den gesetzlichen Krankenkassen die Erhebung von Zusatzbeiträgen?

Auf den Großteil der gesetzlich Krankenversicherten kommen nach Aussagen vom Vorsitzenden des Verbandes der Ersatzkassen, Thomas Ballast, vermutlich bald Zusatzbeiträge zu.

Allerdings soll dies nicht nur in Einzelfällen vorkommen, sondern über „kurz oder lang“ die meisten gesetzlichen Krankenkassen treffen.

Auch der zusätzliche Steuerzuschuss von 3,9 Milliarden Euro helfe den Kassen zwar kurzfristig, sei aber nicht ausreichend, erklärte Ballast weiter. Laut den Berechnungen und den Voraussagen des Verbands der Ersatzkassen wird trotz des Zuschusses eine Finanzierungslücke von vier Milliarden Euro durch Zusatzbeiträge zu decken sein.

Daneben befürchtet auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, dass im Jahr 2010 die allermeisten Krankenkassen Zusatzbeiträge für ihre Versicherten erheben werden. Dies sei nur ein Frage der Zeit. Um dies eventuell noch zu verhindern, kündigte er einen Vorstoß der SPD an. Insbesondere sollte versucht werden, wieder zur „Parität“ bei den Beiträgen für die Krankenkassen zurückzukehren. Auch die Arbeitgeber sollten in der Krise mitbelastet werden, so Lauterbach.

Neben den Stimmen aus der Politik forderte auch der Verbraucherzentrale Bundesverband die Regierung auf, Maßnahmen gegen den Kostenanstieg im Gesundheitswesen zu ergreifen. So wurde unter anderem angesprochen, dass anstatt Millionenbeträge in die Verwaltung von Zusatzbeiträgen zu lenken, die Regierung endlich eine Strategie zur Kostendämpfung vorlegen müsse.

Auch aus den Reihen der Opposition werden die Stimmen gegen den Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) lauter. So erklärte z.B. die Grünen – Vorsitzende Claudia Roth, dass Rösler bloß die klamme Lage bei den gesetzlichen Krankenkassen ausnutzen wolle, um die schwarz-gelbe Kopfpauschale durchzudrücken.

Inwieweit die Diskussion zum Thema Zusatzbeitrag noch zu einem politischen Umdenken führen wird, bleibt abzuwarten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .