Start

Zahnzusatzversicherung - Zahnfehlstellung bei Kindern absichern

Kieferorthopädieversicherung

Für viele Eltern, die für das Wohl ihrer Kinder sorgen wollen, ist es wichtig einen guten Versicherungsschutz für die Kinder zu haben. Die auf dem Markt angebotenen Versicherungen für Kinder sind meist noch sehr kostengünstig und die Versicherer bieten gute Konditionen und Leistungen. Zahnzusatzversicherungen z.B. schützen vor zu hohen Kosten bei Zahnbehandlungen von Kindern, insbesondere wenn es um Fehlstellungen der Zähne geht. Für Kinder ist die Behandlung der Zähne besonders wichtig, denn in jungen Jahren kann man Zahnprobleme und Zahnfehlstellungen sehr gut korrigieren. Aktuell haben viele (bis zu zwei Drittel aller Kinder) schief gewachsene Zähne.

Behandlungsformen und Behandlungsmöglichkeiten

Die Zahnfehlstellungen bei Kindern können in fünf verschiedenen Kategorien eingeteilt werden. Für jede dieser Kategorien wurden entsprechende Behandlungsmethoden entwickelt und gibt es Hilfestellungen durch die Ärzte. Drei Kategorien sind von den Behandlungskosten durch die Gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt. Allerdings müssen Eltern einen Eigenanteil bezahlen. Bei einer Zahnzusatzversicherung werden diese Kosten, abhängig von dem gewählten Tarif, bis zu 100 Prozent erstattet.

Die Leistungen der Zahnversicherung

Die verschiedenen Leistungen der Versicherer umfassen Maßnahmen wie Lingualtechnik, Invisalign, unsichtbare Zahnspangen, Retainer, Mini-Brackets und Kunststoff-Brackets. Unsichtbare Zahnspangen, Mini-Brackets oder transparente Zahnspangen sind sehr hilfreich und können für Kinder auch aus psychologischer Sicht eine wichtige Rolle spielen. Außerdem sorgen sie für ungetrübtes Vergnügen beim Essen. Welche Behandlungsform durch die Zahnzusatzversicherung unterstützt wird und wie hoch die Erstattungen sind, hängt von der Versicherung und dem Tarif ab.

Kieferorthopädische Behandlungen bei Kindern können hohe Kosten nach sich ziehen. Deshalb ist es sinnvoll, sich rechtzeitig mit einer Versicherung dagegen abzusichern. Wichtig ist, dass dies geschieht bevor eine Fehlstellung diagnostiziert und eine Behandlung angeraten wurde. Frühzeitig behandelte Probleme bei Zähnen sind einfacher zu klären und tragen zu einem ausgewogenen Wohlbefinden bei. Der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung ist deshalb auch schon für Kinder empfehlenswert.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .