Start

Zahl der Masern-Schutzimpfungen steigt

Auslandsversicherungen

Impfen ja oder nein? Für viele Deutsche ist das Thema nach wie vor umstritten. Und dies obwohl sich aus allen Erfahrungen der Vergangenheit die Erfolge von Schutzimpfungen nachweisen lassen. Impfungen verhindern nicht nur, dass sich bedrohliche Infektionen ausbreiten, sie können sogar dazu führen, dass ganze Krankheiten aussterben. Trotzdem fanden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder heftige Debatten zu dem Thema statt und es gibt nach wie vor sehr viele regelrechte Impfgegner, nicht nur in Deutschland.

Analyse der BARMER GEK deutet auf Umdenken hin

Interessant ist in diesem Zusammenhang der letzte Impfbericht der BARMER GEK. Nach den letzten Analysen der Krankenkasse deutet sich zumindest in Sachen Masern-Schutzimpfungen ein Umdenken in der Bevölkerung an. So ließen sich im Jahr 2015 deutlich mehr Versicherte gegen die hochansteckende Infektionskrankheit impfen als im Vorjahr. Dies traf gleichemaßen für die Erstimpfungung von Kindern zu als auch auf Erwachsene und Auffrischungsimpfungen. Die Zahl der Nachimpfungen von Erwachsenen der Altersgruppe von Mitte 20 bis Mitte 40 hat sich im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum sogar mehr als verdoppelt! Waren es 2014 noch 80.000 Versicherte so stieg die Zahl 2015 auf 180.000.

Die leitende Medizinerin der BARMER GEK Ursula Marschall sieht den Grund in der gestiegenen Aufmerksamkeit des Themas in der Öffentlichkeit.

Das Umdenken in der Bevölkerung scheint auch aufgrund der akuten Bedrohung dringen notwendig. Laut Robert Koch-Institut hat es nämlich im Jahr 2015 so viele Masernfälle wie selten in Deutschland gegeben.

Wichtig: Vorsorge vor Auslandreisen

Unabdingbar ist die Impfvorsorge vor Auslandsreisen. Es ist dringend notwendig geworden, sich vor jeder Reise rechtzeitig über die Gefahren von Infektionen zu informieren. Sowohl zum eigenen Schutz aber auch um die weltweite Verbreitung von bestimmten Krankheitserregern zu verhindern. Aber Achtung: Nicht jede gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für alle Reise-Prophylaxen.

Private Krankenversicherung und Krankenzusatzversicherung

Einige Krankenzusatzversicherungen beinhalten den Versicherungsschutz für Vorsorgeimpfungen. Ein Zusatz der vielen Versicherten gar nicht immer bewusst ist. In die Recherche ob bestimmte Impfungen versichert sind sollte man also auch seine private Krankenzusatzversicherung einbeziehen falls ein solcher Versicherungsschutz vorhanden ist. Vollversicherte in der Privaten Krankenversicherung können nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der Versicherer alle Kosten übernimmt, denn das Prinzip der Privaten Krankenversicherung ist grundsätzlich erst einmal die medizinische Notwendigkeit und nicht die Vorsorge. Fazit: Rechtzeitig darum kümmern ist wichtig!

Artikel eingestellt am in der Rubrik Sonstiges.

Autor: .