Start

Wiederanlage ausgezahlter Versicherungsbeträge

Wiederanlage ausgezahlter Versicherungsbeträge
Etwa 30 Milliarden Euro werden laut einer Untersuchung jährlich in Deutschland aus fälligen Kapital-Lebensversicherungen (KLV) an die Versicherungsnehmer ausgezahlt. Jeder dritte Kunde lässt sich hinsichtlich einer Wiederanlage beraten. Oft ist das Geld aber auch schon verplant, größtenteils für Hypotheken- und Kredittilgungen oder größere Anschaffungen. Entscheidet sich der Kunde jedoch für eine Wiederanlage, dann tut er dies meist für Rentenversicherungen mit Einmaleinzahlung sowie Aktienfonds. Renten- und Garantiefonds sind ebenfalls gefragt.

Fast drei Viertel der Kunden, die sich für eine Wiederanlage entschieden haben, haben zu Beratungsbeginn noch keine konkreten Wünsche oder Vorstellungen. Etwa die Hälfte der von freien Maklern vermittelten Wiederanlage-Beträge lag in 2006 über 30.000 Euro, etwa ein Drittel bei über 50.000 Euro und fast ein Siebtel bei über 75.000 Euro. Durchschnittlich legen 60 Prozent der Kunden ihre Auszahlungen wieder an, meist erfolgt die Wiederanlage bei einem anderen Anbieter als zuvor. Dies geschieht oft, weil den Maklern neue, gute Angebote von Versicherungsfirmen fehlen. Auch wünschen sich die Makler einen rechtzeitigen Hinweis der Unternehmen vor dem Ablauf der jeweiligen Versicherung.

Die kompletten Untersuchungsergebnisse der Teilstudie "Wiederanlage von Kapitallebensversicherungen" des psychonomics Makler-Absatzbarometer IV/2006 können über psychonomics bezogen werden

Quelle: psychonomics AG

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .