Start

Weiderisiko bei Pferden – mit der richtigen Versicherung gut geschützt

Pferdehaftpflichtversicherung

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Damit dies für den Halter auch so bleibt, ist eine gute Versicherung der Tiere von immens wichtiger Bedeutung.

Kommt es bei den großen und kräftigen Tieren auf der Weide zu Rangeleien, kann es schnell zu Verletzungen und damit zu kostenintensiven Folgen kommen. Für solche Fälle helfen Pferdekrankenversicherung und Pferde-OP-Versicherung die finanzielle Belastung für den Tierhalter abzufedern.

Brechen die Pferde gar aus der Umzäunung aus und verursachen z. B. einen Verkehrsunfall oder einen Personenschaden, wird es für den Tierhalter erst richtig teuer. Denn per Gesetz haftet der jeweilige Pferdehalter für Schäden an Dritten auch wenn ihm keine direkte Schuld bei der Verursachung des Schadens zu zurechnen ist. Bei dem Tierhalter tritt die sogenannte Gefährdungshaftung (§ 833 BGB) ein und er muss für den entstandenen Schaden aufkommen.

Seit 2009 gibt es sogar eine Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshof (VI ZR 266 / 08) die besagt, dass die Pferdeweide nicht nur geeignet und sicher umzäunt werden, sondern eine Fläche umfassen muss, die groß genug ist um den Fluchttier Pferd ausreichend Platz zum Ausgaloppieren bei Panik zu gewährleisten.

Wichtig ist also darauf zu achten, dass die eigene Pferdehalterhaftpflichtversicherung bzw. die Pferdehaftpflichtversicherung auch Schäden rund um den Weidegang der Pferde abdeckt. Hier lohnt sich ein Blick ins Kleingedruckte oder ein Nachfragen beim Anbieter oder Berater, denn dieses Risiko ist nicht immer zwingend mitversichert.

Ist das Risiko mitversichert, übernimmt die Haftpflichtversicherung auch die Kosten für einen etwaigen Rechtsstreit wenn es darum geht eventuell nicht gerechtfertigte Forderungen zurückzuweisn. Es gibt, gerade bei Weideunfällen, viele komplizierte Fälle weil der Schadenshergang oftmals von niemand beobachtet worden ist. Und durch die allgemein bestehende immer latente Gefahr, die von großen und schweren Tieren ausgeht, haftet der Tierhalter vom Gesetz her verschuldenssunabhängig.

Hier kann eine gute Pferdeversicherung den Pferdehalter oft aus einer großen finanziellen Belastung retten. Darum sollte man sich bei der Auswahl einer guten Tierhalterhaftpflichtversicherung genau informieren welche Risiken mitversichert sind und den Versicherungsschutz möglichst genau an die eigenen Anforderungen anpassen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .