Start

Viele deutsche Krankenhäuser kurz vor Pleite

Viele deutsche Krankenhäuser kurz vor Pleite

Die neuen Zahlen des Krankenhaus Rating Reports lassen aufhorchen: Laut Report stehen rund 250 Kliniken in Deutschland vor der Insolvenz, bereits 2020 sollen einigen von ihnen schließen. Experten fordern nun Geld, aber nicht für die Rettung der betroffenen Häuser, sondern vor allem für deren Schließungen und Zusammenführungen. Es blieben Patienten genug Häuser, wenn man auf die angeschlagenen verzichte.

Laut Rating Report müssten 13 Prozent der Krankenhäuser spätestens 2020 schließen, wenn sie keine Zuschüsse bekämen, 16 Prozent der gut 2000 Krankenhäuser seien erhöht von einer Insolvenz bedroht. Das sind fast doppelt so viele wie noch 2012. Ein Grund für die verschlechterte Situation sei, dass die Länder statt der 5,4 Milliarden Euro pro Jahr für Neuerungen an Gebäuden und Geräten nur die Hälfte bereitstellten. Laut Rating Report fehlten derzeit 15 Milliarden Euro für Investitionen. Auch für die Krankenkassen bedeutet das einen enormen Kostenanstieg: Statt 2,6 Milliarden Euro erhöhen sich die Kosten für den laufenden Betrieb der Klinikbehandlungen auf 66,8 Milliarden Euro.

Obwohl die Ausgaben der Kassen für die Krankenhäuser stetig steigen, müssen immer mehr Kliniken Verluste verbuchen. Waren es vor zwei Jahren erst 16 Prozent, nennt der aktuelle Report 35 Prozent. Die meisten Häuser, die in finanziellen Nöten stecken, befinden sich in Niedersachsen, Bremen, Hessen und Baden-Würtemberg. Von Insolvenzgefahr sind eher öffentlich-rechtliche Kliniken betroffen als Private.

Das es so nicht weitergehen kann, steht fest. Die Krankenkassen können nicht noch höhere Ausgaben stemmen, deswegen raten Experten dazu, kleinere Häuser zu schließen und stattdessen Geld in den Ausbau der großen Kliniken zu stecken. Vor allem Kliniken mit Behandlungsschwerpunkten sollten nach Expertenmeinung gefördert werden. Die Gefahr, dass dadurch zu wenig Kliniken in Deutschland vorhanden wären, besteht eher nicht. Selbst wenn jede siebte Klinik in Deutschland schließen würde, läge die Bundesrepublik laut Informationen des Reports noch immer im Schnitt der europäischen OECD-Länder.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .