Start

Verteilung der Gelder für Kliniken nach Qualität

Verteilung der Gelder für Kliniken nach Qualität
Union und SPD planen: Verteilung der Gelder für Kliniken nach Qualität

Neben dem Streitthema Krankenversicherung dreht es sich bei den Koalitionsgesprächen von Union und SPD auch um andere Themen, die für die Reform des deutschen Gesundheitswesens maßgebend sein können. In der Vergangenheit hat die Bezahlung der Kliniken in Deutschland nichts mit deren Qualität zu tun gehabt. Egal ob mangelhaft oder sehr gut, die Gelderverteilung war pauschalisiert. Dies soll sich nach Meinung der großen Koalition nun ändern: Qualität soll künftig belohnt werden.

Schon seit einigen Jahren wird die Qualität der rund 2000 Kliniken anhand der bei der Behandlung anfallenden Daten gemessen und in Reports dargestellt. Diese Daten sollten laut Sprechern der Koalition zukünftig für die Verteilung der Zuschüsse verantwortlich sein. "Deutschland ist das Land in Europa, dass die meisten Qualitätsdaten erfasst", sagte Karl Lauterbach, Verhandlungsführer der SPD im Thema Gesundheit. Diese Daten müsse man nutzen und systematisch auswerten. Zusätzlich solle in Zukunft auch gemessen werden, in welcher Qualität die Behandlung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgte, äußerte CDU-Verhandlungsführer Jens Spahn. Außerdem wolle die Koalition auch beginnen, die Qualität der niedergelassenen Ärzte zu überprüfen, die eine Behandlung eventuell weiter betreuten. Auch über Zuschüsse für Unikliniken, die eine Häufung von sehr teueren Behandlungen aufweisen, sei geredet worden, so Spahn.

Die geplante Kopplung der Finanzierung an die Qualität der Krankenhäuser bedeutet aber einen enormen organisatorischen Aufwand – trotz der Daten, die bisher schon gesammelt werden, wird es nötig werden, erheblich mehr Informationen zusammen zu tragen, um ein umfassendes Bild zu schaffen und die Zuschüsse gerecht zu verteilen und auch die Auswertung der nachfolgenden Behandlungen ist ein Mammutprojekt der Regierung.

Trotz der noch nicht ausgearbeiteten praktischen Umsetzung der Pläne zeigten sich die Krankenkassen erfreut über das Ergebnis der Verhandlungen der Regierungsparteien. "Es ist höchste Eisenbahn, dass sich die Qualität einer Krankenhausbehandlung auch in ihrer Bezahlung niederschlägt", sagte Verbandssprecher Florian Lanz. Eine Reform des Gesundheitswesens in Deutschland wird schon lange gefordert, Qualität sollte sich auch hier wieder lohnen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetze & Paragraphen.

Autor: .