Start

Rundum gut versichert: Welche Versicherungen brauche ich als Single?

Private Rentenversicherung
In immer mehr Haushalten in Deutschland leben Singles, da wegen längerer Ausbildungs- und Studienzeiten sich der Einstieg in den Beruf bei vielen verzögert und damit auch die Familienplanung und -gründung.

Auch berufstätige Alleinstehende benötigen einen umfassenden Versicherungsschutz, der auf ihre individuelle Situation abgestimmt ist. Nachfolgend werden die wichtigsten Versicherungen für Singles aufgeführt:

  1. Private Berufsunfähigkeitsversicherung

  2. Gerade zu Beginn der Berufstätigkeit denkt kaum einer an eine mögliche Berufsunfähigkeit. Doch Krankheiten und Unfälle können die Berufsausübung schnell und unerwartet beenden. Wer nicht mehr arbeiten kann, hat zwar Anspruch auf eine staatliche Erwerbsminderungsrente, die allerdings sehr niedrig ausfällt und auch erst ausgezahlt wird, wenn fünf Jahre lang Beiträge in die Sozialversicherung eingezahlt wurden.

    Der frühe Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat insoweit Vorteile, dass die Versicherung deutlich günstiger ist als wenn man erst mit über 40 Jahren eine BU-Versicherung abschließen will. Außerdem kommen in diesem Alter auch schon erste Krankheiten auf, die sich ebenfalls ungünstig auf einen Abschluss auswirken.

    Wichtig ist vor allem, sich ein individuelles Angebot einzuholen, da die genaue Berufsbezeichnung für die Tarifhöhe entscheidend ist.

  3. Private Rentenversicherung

  4. Da die Rente in den nächsten Jahren weiter zurückgeht, sollte man schon so früh wie möglich an eine private Zusatzrentenversicherung denken, um die Lücke zwischen der zu erwartenden Rente und dem benötigten monatlichen Geldbetrag zu schließen, damit Sie ein Leben im Ruhestand ohne große Entbehrungen führen können.

    Es gibt verschiedene Formen der Altersvorsorge, so u.a. die Riesterrente. Informieren Sie sich ausführlich über die verschiedenen Produkte der Altersvorsorge, bevor Sie einen Vertrag abschließen.

  5. Private Haftpflichtversicherung

  6. Diese Versicherung kann man als eine private Pflichtversicherung bezeichnen, denn falls man jemandem einen Schaden zufügt - auch aus Versehen und ohne jede Absicht -, dann ist man zum vollständigen Schadensersatz verpflichtet. Und je nach Schadensfall kann der sehr teuer werden. Eine Privathaftpflichtversicherung gilt weltweit und zu jeder Zeit.

  7. Private Unfallversicherung

  8. Da viele Singles gern Sport in ihrer Freizeit betreiben, sollte man bei riskanten Hobbys und Freizeitbeschäftigungen über eine private Unfallversicherung auf jeden Fall nachdenken. Denn diese deckt auch Unfälle außerhalb des Jobs ab und gilt zu jeder Zeit sowie auch in den meisten Fällen weltweit.

  9. Hausratversicherung

  10. Lebt man als Single in einer eigenen Wohnung, dann sollte man seinen Haushalt mit einer entsprechenden Deckungssumme gemessen an der Wohnfläche über eine Hausratversicherung absichern lassen.

Das waren die wichtigsten Versicherungen für Singles. Optional können noch Zusatzversicherungen wie beispielsweise eine Kranken- oder Pflegezusatzversicherung in Betracht kommen, um die Versorgungslücken der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu schließen.

Eine Risikolebensversicherung abzuschließen macht für einen Single kaum einen Sinn, denn noch sind keine Hinterbliebenen finanziell abzusichern.

Hier können Sie eine kostenlose persönliche Beratung rund um das Thema Versicherungen für Singles anfordern.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Newsletter.

Autor: .