Start

Der private Versicherer des Jahres 2013: Der Münchener Verein

Pflegetagegeldversicherung Münchener Verein
Münchener Verein

Eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Fernsehsenders ntv hat sich mit der Kundenzufriedenheit von Versicherungsnehmern auseinander gesetzt. Mit einem Umsatz von 195 Milliarden Euro zählt die Versicherungsbranche nämlich zu einer der umsatzstärksten Branchen der Bundesrepublik. Grund genug zu hinterfragen, wie die Kunden die verschiedenen Anbieter bewerten.

Die Umfrage ergab eine insgesamt befriedigende Bewertung der Versicherungen in Deutschland. Nur zwei Versicherungen konnten die Bewertung "sehr gut" bezüglich der Kundenzufriedenheit erreichen. Zehn Versicherungsunternehmen erzielten ein "gut", zwölf der Unternehmen wurden mit einem "befriedigend" benotet und zwei Versicherungen kamen über ein "ausreichend" nicht hinaus.

Der Versicherungsanbieter Münchener Verein erhielt im Gesamtbild die beste Kundenbewertung von allen Unternehmen. Mit 86,2 Punkten belegte er souverän den ersten Platz und wurde somit zum Versicherer des Jahres gekürt. Hohe Zufriedenheitswerte in allen Bereichen und die Bereitschaft den Anbieter weiter zu empfehlen sorgten für das gute Ergebnis. Den zweiten Rang konnte sich das Unternehmen R+V erstreiten. Vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis stellte die Kunden dieser Versicherung zufrieden. Auch Transparenz und Verständlichkeit des Unternehmens und seiner Angebote war ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Versicherungsnehmer. Die Aachen-Münchener rangierte in der Befragung auf Platz drei. Hier empfanden die Kunden vor allem die Qualität der Produkte herausragend.

Bei der Umfrage stellte sich heraus, dass die Versicherungsnehmer die größte Schwachstelle der Anbieter bei mangelnder Transparenz und Produkt-Verständlichkeit verorteten. Rund 36 Prozent der Befragten drückten darüber ihren Unmut aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war ebenfalls oft ein Beschwerdepunkt: Eher zufrieden oder sehr zufrieden darüber zeigten sich nur 66 Prozent der Befragten. Insgesamt berichtete fast jeder Vierte über Auseinandersetzungen oder Probleme mit der eigenen Versicherung. Einige Unternehmen wurden bei Beschwerden wesentlich häufiger genannt als andere.

Bei der Befragung handelte es sich um eine Online-Befragung, insgesamt flossen 4.718 Kundenbewertungen in die Auswertungen ein. Berücksichtigt wurden außerdem alle Anbieter, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten.

Übrigens: Angebote des Münchener Vereins haben auch wir für Sie vorliegen, z.B. wird bei uns die Pflegetagegeldversicherung Münchener Verein ebenfalls hervorragend bewertet.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .