Start

Unfallversicherung fast beschwerdefrei

Unfallversicherungen

Die private Unfallversicherung gehört zu den beliebtesten und wichtigsten Versicherungen für private Haushalte. Egal, ob Familie, Single oder Rentner: eine gute Absicherung bei einem Unfall sollte in keinem Policenordner fehlen. Schließlich gibt es in Deutschland mehr als acht Millionen Unfälle pro Jahr. Ein Großteil davon ereignet sich in der Freizeit. Und da leistet die gesetzliche Unfallversicherung gar nichts. Diese sichert nur den direkten Weg vom Arbeitsplatz und zurück sowie Unfälle am Arbeitsplatz selber ab. Dagegen leistet eine private Unfallpolice rund um die Uhr und weltweit. Gerade Letzteres ist auch ein wichtiges Kriterium für die Urlaubszeit. Reisen ins Ausland, insbesondere verbunden mit einer langen Autofahrt und (ungewohnten) sportlichen Aktivitäten, erhöhen die Unfallgefahr zusätzlich. Außerdem kann der Versicherungsschutz sehr flexibel auf den eigenen Bedarf zugeschnitten werden.

Hohe Zufriedenheit der Versicherten in der Unfallsparte

Mit ihrem Versicherer sind die Deutschen in der Sparte Unfall sehr zufrieden. Beschwerden gehen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kaum ein. In 2016 wandten sich lediglich 240 unzufriedene Kunden mit einer Beschwerde an die zuständige Behörde. Das sind sogar zwei Prozent weniger als noch im Vorjahr. Auch in den Jahren zuvor waren die Zahlen fast immer rückläufig gewesen. 2008 gab es noch 798 Beschwerden, mehr als das Dreifache im Verhältnis zu 2016. Bezogen auf über 25 Millionen Policen in Deutschland sind die Zahlen aus der Beschwerdestatistik der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sehr gering und liegen im Promillebereich.

Die höchsten Beschwerdequoten bei der Unfallversicherung unter den Gesellschaften weisen die WWK und die Basler Versicherung auf. Die beiden Unternehmen haben eine Quote von über drei Prozent bezogen auf die Anzahl der Verträge. In Summe bedeutet das aber gerade einmal 10 bzw. 14 Beschwerden insgesamt! Auf Platz drei folgt die Nürnberger mit einer Beschwerdequote von 2,36 Prozent. Weiterhin kann positiv angemerkt werden, dass überhaupt nur fünf von 46 Versicherungsunternehmen eine Beschwerdequote über der Marke von zwei Prozent verzeichnen müssen.

Der von GutGuenstigVersichert derzeit empfohlene Versicherer, die Baden-Badener, hatte im betrachteten Zeitraum gerade einmal 2 Beschwerden bei der BaFin zu schlucken was einer Quote von sagenhaften 0,00076% entspricht.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .