Start

Unabhängige Patientenberatung

Private Krankenversicherung
Viel Beratungsbedarf in der gesetzlichen Krankenversicherung!

Aus diesem Grund schreibt der GKV-Verband nun eine unabhängige Patientenberatung aus. Ziel ist es, dass ab Anfang 2011 Bürger im Rahmen der Regelversorgung auf eine unabhängige Patientenberatung zugreifen können.

So zumindest geht es aus einer Gesetzesinitiative zur Förderung unabhängiger Einrichtungen zur Patienten- und Verbraucherberatung hervor, die im November 2011 verabschiedet werden soll.

Um dieses Ziel zu erreichen und die Finanzierung der Beratung zu sichern, hat der GKV-Spitzenverband bereits heute eine europaweite Ausschreibung gestartet. Diese steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass die unabhängige Patientenberatung wie vorgesehen zum 1. Januar 2011 in Kraft tritt.

Was die Finanzierung des Ganzen angeht, will die GKV sich den Beratungsservice zukünftig 5,2 Millionen Euro jährlich kosten lassen. Wenn es nach dem Wunsch des Gesetzgebers geht, so soll sich auch die private Krankenversicherung (PKV) „angemessen“ an den entstehenden Kosten beteiligen.

Glaubt man den Stimmen aus dem GKV-Spitzenverband, hat die PKV dieser Forderung inzwischen zugestimmt. Der Spitzenverband begrüßte diese Entscheidung und führte an, dass dies mehr als überfällig war, da auch privat Versicherte die Leistungen in Anspruch nehmen.

Die geplante Patientenberatung soll sowohl kostenlos als auch unabhängig sein und soll vorhandene Angebote ergänzen. Die Beratung sollte neutral sein und in der bestehenden Beratungslandschaft eine verlässliche Lotsenfunktion übernehmen.

Dies machte auch der GKV-Verbandsvorstand Gernot Kiefer nochmals deutlich und führte aus, dass sehr viele Ratsuchende trotz vielfältiger Informations- und Beratungsangebote Schwierigkeiten haben, die richtige Anlaufstelle für ihr spezielles Problem zu finden, was mit der Patientenberatung gelöst werden soll. Nach seiner Vorstellung könne die unabhängige Patientenberatung hier sinnvolle Dienste bzw. Hilfe bieten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .