Start

Neue Zahlen: Über 330.000 Fahrräder wurden 2016 gestohlen

Freizeitversicherungen

Wenn der eigene Drahtesel unrechtmäßig den Besitzer wechselt, dann ist das alles andere als ein Kavaliersdelikt - und zudem sehr ärgerlich. Über 330.000 mal wurde im Jahr 2016 ein Fahrrad in Deutschland als gestohlen gemeldet. Die Aufklärungsquote ist leider sehr gering und liegt unter 10 %. Um zumindest den entstandenen Schaden zu minimieren, empfiehlt es sich eine Versicherung abzuschließen. Die Zahlen für 2016 stehen nun ganz aktuell fest. Im Jahr 2016 leisteten die Versicherungen ca. 120 Millionen Euro. Dies ist ein Rekordwert, der in den letzten fast zwanzig Jahren noch nie erreicht wurde. Dies liegt aber nicht darin begründet, dass immer mehr Fahrräder gestohlen werden, sondern darin, dass immer teurere Fahrräder gekauft werden. Gute E-Bikes kosten beispielsweise schnell einige tausend Euro.

Die Hausratversicherung ist die erste Wahl

In der Hausratversicherung besteht für Fahrräder immer dann Versicherungsschutz, wenn es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt. Der Dieb muss also in das versicherte Gebäude eingebrochen sein und das Rad gestohlen haben. In diesen Fällen ist das Fahrrad bis zur Höhe der Hausrat-Versicherungssumme versichert.

Will man das Rad auch außerhalb des Haushaltes gegen Diebstahl versichern, muss die so genannte Fahrradklausel in die Hausratversicherung eingeschlossen werden. Der Versicherungsschutz erweitert sich dann auch auf Diebstahl unterwegs. Vorausgesetzt das Fahrrad ist zum Zeitpunkt der Entwendung durch ein ausreichend sicheres Schloss gesichert und der Diebstahl wurde zwischen 6 und 22 Uhr verübt (Nachtzeitklausel). Es gibt auch Versicherer die auf diese Klausel verzichten und Versicherungsschutz einen 24-Stunden-Schutz anbieten.

Wo sollte ich besonders gut auf mein Fahrrad aufpassen?

Generell belegen die Statistikdaten, dass in Großstädten wie Bremen, Hamburg oder Berlin die meisten Fahrräder gestohlen werden. Im ländlichen Bereich ist die Anzahl deutlich geringer. Es besteht in der Bundesrepublik darüber hinaus ein gewisses Nord-Süd-Gefälle. Das bedeutet, dass im Norden der Republik eher mehr Bikes gestohlen werden. Woran dies liegt, ist nicht geklärt.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .