Start

Trotz Schuldenerlass immer noch Zehntausende ohne Krankenversicherung

Trotz Schuldenerlass immer noch Zehntausende ohne Krankenversicherung

Vor nun Rund einem Jahr brachte die Bundesregierung ein neues Gesetz auf den Weg, das etwas bewirken sollte. Der Weg in die Krankenversicherung sollte auch denen erleichtert werden, die bereits Schulden bei diesen hatten. Das Gesetz beinhaltet, dass die Strafprämien, die sich Versicherte bei ihrer Kasse einhandelten, wenn sie ihre Beiträge nicht zahlten, erlassen würden. Der Weg zurück in den Versicherungsschutz sollte so geebnet werden. Doch der Plan der Regierung ging nicht auf. Nur rund 50 Prozent der Betroffenen nahmen das Angebot wahr. Im Umkehrschluss bedeutet das: Noch circa 75.000 Menschen leben in Deutschland ohne Krankenversicherung, obwohl hierzulande grundsätzlich eine Versicherungspflicht besteht. Das ergab eine Statistik des Bundesversicherungsamtes.

Unklar bleiben die Gründe für die große Anzahl an Menschen, die trotz des Gesetzes noch immer nicht krankenversichert sind. Ob das Angebot, das durch das Gesetz entstand, durch mangelnde Bekanntmachung einfach nicht bei den Betroffenen angekommen ist, ist nicht sicher. Fest steht, dass im Angesicht des schlechten Ergebnisses nun auch seitens der Regierung Kritik am Verfahren geäußert wird. Die Strafbeträge seien noch immer zu hoch, viele sehen darin den Hauptgrund, weshalb so viele noch nicht krankenversichert sind.

Und tatsächlich - trotz des Gesetzes aus dem letzten Jahr müssen Versicherte, die noch Schulden bei einer Krankenversicherung haben, diese bei Wiedereintritt zu großen Teilen zurückzahlen. Das ist für viele Menschen finanziell kaum tragbar, weswegen sich die Betroffenen dann dazu entscheiden, unversichert zu bleiben. Dieser Entschluss birgt natürlich ein großes Risiko. Ohne Krankenversicherung werden Ärzte nämlich nur akute Beschwerden behandeln. Weitergehende Behandlungen stehen dem Unversicherten nicht zu. Wie die Regierung auf die Problematik reagiert, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .