Start

Reisefieber? Krankenkassen entdecken die Reise-Impfung als Serviceleistung

Reisefieber? Krankenkassen entdecken die Reise-Impfung als Serviceleistung
Reise-Impfungen gehörten bisher zu den Selbstzahlerleistungen bei den gesetzlichen Krankenkassen. Der Versicherte musste die für die Auslandsreisen notwendigen Schutzimpfungen aus eigener Tasche bezahlen. Nun gehen einige Kassen dazu über, ihren Versicherten die Kosten für Reiseimpfungen zu erstatten.

Sie übernehmen z.B. die Kosten für Impfungen gegen: Typhus, Gelbfieber, Cholera, Hepatitis A und B, Tollwut, FSME, etc. Einige Kassen übernehmen sogar nach eigenen Angaben die Malaria-Prophylaxe. Der neue Service der Kassen läuft derzeit über die Kostenerstattung. Der Versicherte lässt sich hierbei vom Arzt impfen und bekommt nach der Impfung eine Rechnung gestellt, welche er bei seiner Krankenkasse zur Kostenerstattung einreicht. Allerdings sollte der Versicherte vor der Schutzimpfung sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen, ob bzw. in welcher Höhe diese die Kosten übernimmt.

Am 22. Juni wird der gemeinsame Bundesausschuss (GBA) bekannt geben, welche Schutzimpfungen zum Pflichtenkatalog gehören werden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .