Start

Regierung rudert zurück

Regierung rudert zurück
Bekanntlich entstehen Gesetze in der Bundesrepublik Deutschland ja erst durch mehrheitliche Beschlussfassung des Bundestages und des Bundesrates - und nicht durch einen Artikel in der BILD-Zeitung oder dem Finanztest.

Allerdings ist beim Thema Krankentagegeld in der GKV wohl dermaßen viel schief gelaufen, dass die genannten Organe wohl kaum um ein neues Gesetz herumkommen werden: Wie bekannt, wurde zum Jahresbeginn 2009 den gesetzlich Krankenversicherten das Krankentagegeld gestrichen. Man möge dieses doch separat absichern, befand der Gesetzgeber. Nicht sonderlich schön für jemanden, der vielleicht schon Mitte 50 ist und diverse Vorerkrankungen hat: Die privaten Krankenversicherer werden einen großen Bogen um ihn machen, und die gesetzlichen Kassen bieten zwar einen Wahltarif mit Krankentagegeld an, der aber vielfach schlecht und teuer ist. Also nicht gerade ein sozialpolitischer Quantensprung - und das auch noch im Jahr des Bundestagswahlkampfes. Also will bzw. muss man nun recht kleinlaut das Ganze wieder einstampfen - vermutlich zu Beginn des dritten Quartals wird ein neues Gesetz herauskommen, das den alten Zustand (Krankentagegeld im Normaltarif) wieder herstellt.

Sören Hildinger, Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetze & Paragraphen.

Autor: .