Start

Reform der Pflegeversicherung in naher Zukunft unumgänglich

Pflegetagegeldversicherung
Auch wenn die Pflegeversicherung sich 2010 noch mit einem Überschuss verabschieden kann, so kommen in den nächsten Jahren doch große Probleme auf sie zu, welche die Rücklagen nach und nach aufzehren werden.

Da sind auf der einen Seite die Schwierigkeiten, die aus der demografischen Entwicklung erwachsen: die alternde Gesellschaft und die dadurch ansteigende Zahl der Pflegefälle, was natürlich zu steigenden Ausgaben der Pflegeversicherung führt. Auf der anderen Seite verursachen auch die lange Zeit eingefrorenen Beitragssätze wahrscheinlich in naher Zukunft rote Zahlen.

Erst 2008 wurde der Beitragssatz der Pflegesicherung erhöht, nachdem sie schon 13 Jahre existierte. Weil seitdem aber auch die Pflegeleistungen verbessert wurden, steigen natürlich wiederum die Ausgaben, sodass eine Beitragssteigerung in den nächsten Jahren fast unumgänglich ist.

Zurzeit zahlen alle gesetzlich Krankenversicherten 1,95 Prozent des Bruttonlohns in die Pflegeversicherung, Kinderlose ab 23 Jahren noch etwas mehr, nämlich 2,25 Prozent, den der Arbeitnehmer alleine trägt.

Auch die schwarz-gelbe Bundesregierung hat mittlerweile die Dringlichkeit einer Reform der Pflegeversicherung erkannt, sodass Bundesgesundheitsminister Rösler diese für das kommende Jahr 2011 zu seinen Kernvorhaben erklärt hat.

Als Vorbild für diese Umstrukturierung will man die diesjährige Reform der Krankenkassenbeiträge nehmen. 2011 erhöht sich der allgemeine Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherungen auf 15,5 Prozent, wobei der Arbeitnehmeranteil bei 8,2 Prozent liegt und der Arbeitgeberanteil bei 7,3 Prozent, der eingefroren wurde.

Werden die Beiträge in den nächsten Jahren erhöht, tragen die Arbeitnehmer allein die Mehrkosten. Darüber hinaus können aber schon jetzt die Krankenkassen von ihren Mitgliedern Zusatzbeiträge verlangen, die im höchsten Fall zwei Prozent des Bruttoeinkommens ausmachen.

Auf Seiten der SPD und des DGB befürchtet man, dass die Arbeitnehmer weiter belastet werden.

Wann genau eine Reform der Pflegeversicherung bevorsteht und welches Finanzierungsmodell dabei gewählt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .