Start

Quittung nach Arztbesuch

Quittung nach Arztbesuch
Was kostet eigentlich ein Arztbesuch? - Verbraucherschützer fordern nun eine Patientenquittung für gesetzlich Versicherte!

Wenn es nach Ansicht des Chefs des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen Gerd Billen geht, dann sollen Kassenpatienten nach einem Arztbesuch eine Quittung bekommen.

Nur so haben die Versicherten die Chance sich einen Überblick zu verschaffen, was die Untersuchungen, Anwendungen und Verschreibungen, die der Arzt vorgenommen hat, kosten.

Ziel dieser Forderung ist mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu schaffen und eventuell die Versicherten zu einem Umdenken zu bewegen. "Die Quittung dient dabei nicht nur der Kontrolle, ob der Arzt alles richtig macht, sondern führt auch beim Versicherten zu einem neuen Bewusstsein“, sagte Billen.

Ins gleiche Horn stieß auch der parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Daniel Bahr (FDP) und kündigte an, dass es Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen erleichtert werden solle, vom Arzt eine Rechnung zu verlangen.

Insbesondere solle die Wahl der Kostenerstattung durch die Versicherten attraktiver werden. Um dies zu erreichen, würde im Herbst im Zuge der Gesundheitsreform ein Gesetz vorgelegt.

Bereits jetzt ist es für Mitglieder gesetzlicher Kassen möglich, vom Arzt eine Rechnung zu erhalten und das Geld von der Kasse erstattet zu bekommen, wobei diese Methode indes nicht einmal ein Prozent der Mitglieder nutzt.

Ob der Gesetzentwurf dazu führt, dass die Kosten im Gesundheitswesen abnehmen, steht nach wie vor in den Sternen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .