Start

Private Krankenversicherungen getestet

Private Krankenversicherung

Private Versicherungen getestet – viele schneiden mit schlechten Noten ab

Ein Testportal hat das Preis-Leistungs-Verhältnis von 107 Tarifen der privaten Krankenversicherung getestet und kommt auch zu sehr negativen Ergebnissen: viele Tarife schnitten mit der Note "mangelhaft" ab.

Private Krankenversicherungen bieten den Versicherten meist gute Leistungen, sind jedoch auch leider oft teuer. Sparen können im Vergleich mit der gesetzlichen Krankenversicherung nur noch Beamte. Für Angestellte oder Selbstständige gilt zu beachten, dass sie sich die hohen Beiträge auch im Rentenalter noch leisten können müssen. Oft können die Beiträge zur privaten Versicherung im hohen Alter dreimal so hoch ausfallen, wie die ursprünglichen Beiträge.

Das Testportal kam zu folgenden Ergebnissen. Von den 107 getesteten Tarifen konnten nur fünf mit der Note sehr gut bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses abschneiden. Immerhin 29 Tarife wurden als gut eingestuft. Aber acht Tarifangebote mussten mit einem mangelhaft vorlieb nehmen. Die Tester begründeten die Entscheidung damit, dass trotz gleicher Leistungen gewaltige Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern herrschten. So kann es vorkommen, dass ein und dieselbe selbstständige Person durchschnittlichen Alters bei dem einen Anbieter 395 Euro im Monat zahlen muss und bei anderen müssen für die gleichen Leistungen mehr als 700 Euro monatlich geblecht werden.

Positiv vermerkten die Tester, dass alle geprüften Tarife deutlich mehr zu bieten haben, als die der gesetzlichen Krankenversicherung. Außerdem haben viele Anbieter ihre Angebote verbessert, ihr Angebot für die Versicherten erweitert. Trotz der Vorteile raten die Tester Angestellten oder Selbstständigen, sich nur dann privat zu versichern, wenn sie genug Geld zur Seite legen können, um die hohen Beiträge im Alter tragen zu können. Denn ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenkasse erweist sich dann als äußert schwierig und ist nicht ohne weiteres möglich.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .