Start

Die Private Krankenversicherung bleibt in ihren Beiträgen für Neukunden weitestgehend stabil

 Die Private Krankenversicherung bleibt in ihren Beiträgen für Neukunden weitestgehend stabil

Eine Auswertung des Analysehauses Morgen & Morgen zeigt: Neue Verträge bei den privaten Krankenversicherungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verteuert. Im Schnitt zahlen Neukunden der PKV 0,4 Prozent mehr, als die Einsteiger im Vorjahr.

Bei vielen Tarifen der PKV blieben die Beitragszahlungen sogar konstant. Immerhin Dreiviertel der Anbieter konnten den Vorjahresbeitrag beibehalten. Bei dem restlichen Viertel wurden die Prämien jedoch angepasst. Die verschiedenen Versicherungsgesellschaften erhöhten in zwei Drittel der Fälle die Beitragsprämie um durchschnittlich 5,9 Prozent, in einem Drittel der Fälle wurde die Prämie nach unten hin angepasst und die Beiträge sanken im Schnitt um 5,2 Prozent. Im Gesamtbild bedeutet dies laut Analyse einen durchschnittlichen Anstieg der Beitragsprämie um 2,2 Prozent.

Laut des Analysehauses werden die im Schnitt konstant gebliebenen Tarife für Neukunden auf die aktuellen Unisex-Tarife zurück geführt. Bei den Tarifen werden gleiche Beiträge für Männer und Frauen erhoben, früher waren Beitragszahlungen für Männer und Frauen oft unterschiedlich bemessen. Die gleichberechtigten Tarife wurden erst im Jahr 2012 kalkuliert, eine enorme Anpassung sei deswegen bislang noch nicht nötig gewesen. Insgesamt wertete die Analyse die Beiträge von rund 750 Tarifen privater Krankenkassen aus und kam zu dem doch positiven Fazit, dass die Beitragszahlungen für Neukunden im Alter von 30, 40 und 50 Jahren im Gesamten eher konstant geblieben sind.

Weniger erfreulich ist allerdings, dass die Beiträge der bereits bestehenden Verträge unterdessen stärker steigen. Im Schnitt zahlen Angestellte für ihren Vertrag 2,1 Prozent mehr als noch im Jahr 2014. Zehn von 19 Versicherern mussten de Prämien demnach erhöhen, während die übrigen neun Versicherer in ihren Beiträgen konstant bleiben konnten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .