Start

Die Pflegeversicherung soll noch teurer werden!

Pflegetagegeldversicherung
Jetzt ist es wohl entschieden - die Bürger müssen sich auf höhere Kosten für die Pflegeversicherung einstellen. So bestätigte es heute die FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper.

Ziel der neuen Regierung ist es nunmehr, von den Arbeitnehmern zusätzliche Beiträge für den Aufbau eines Kapitalstocks zu erheben. Hiergegen erhoben sich bereits Stimmen von Sozialverbänden und Kassen, die diese die Pläne als falsch und unsolidarisch ablehnten.

Grund für diese Entscheidung sei, dass dies die einzige Möglichkeit wäre, die Pflege künftig auch weiterhin finanzierbar zu machen.

Seit Juli 2008 beträgt der Beitrag zur Pflegeversicherung 1,95 Prozent. Bislang tragen Arbeitgeber und Arbeitnehmer den Beitrag jeweils zur Hälfte. Kinderlose müssen einen Aufschlag von 0,25 Prozent zahlen, der nur von den Arbeitnehmern geleistet wird. Dies soll die Kosten bis zum Jahr 2014 abdecken.

Wie die Finanzierung der Pflegeversicherung nun in der Zukunft konkret aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .