Start

Pflegekräfte im Krankenhaus

Pflegekräfte im Krankenhaus
Im Krankenhauswesen ist alles gut – sollte man meinen! Die Verbände fordern jetzt jedoch die Entlastung von Pflegekräften in den Häusern!

Der Schlüssel soll hierbei die Delegation bestimmter pflegerischer Aufgaben an andere Berufsgruppen sein. Hierbei könnten die Pflegekräfte entlastet werden, ohne dass die Qualität der Leistungen abnimmt.

So zumindest die Meinung des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI), welches im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ermittelt hat. Nach den Erkenntnissen der Studie könnten andere Berufsgruppen vor allem einzelne grundpflegerische Aufgaben sowie Service- und Assistenztätigkeiten übernehmen.

Schuld für die bestehende Misere der Pflegekräfte ist die immer größer werdende Arbeitsverdichtung der Pflegedienste. Um dieser Herr zu werden, sind neue Konzepte für eine veränderte Aufgabenteilung und Arbeitsorganisation im Krankenhaus zwingend erforderlich.

Weiter fordere auch die demographische Entwicklung einen steigenden Bedarf an Fachpflegekräften, wobei es nunmehr darum gehe, Zuständigkeiten und Arbeitsprozesse im Krankenhaus auf den Prüfstand zu stellen und die Pflegeberufe wieder attraktiver zu machen.

Die Ergebnisse wurden durchweg positiv aufgenommen, allerdings wurde kritisch angemerkt und gewarnt, allein ökonomische Ziele bei der Neuorganisation in den Vordergrund zu stellen.

Entscheidend sei, mehr Zeit für den Patienten zu haben! Dies sei einer der Schlüssel, um die Attraktivität der Gesundheitsberufe zu fördern und die Arbeitssituation zu entschärfen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .