Start

Pflegeberuf wird reformiert

Pflegetagegeldversicherung
Der Pflegeberuf wird reformiert! Hierzu will die Bundesregierung bis Ende März 2011 Eckpunkte vorlegen!

Seit März 2010 besteht die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung der Pflegeberufe“. Nun will diese Ende März 2011 Eckpunkte für ein neues Pflegeberufsgesetz vorlegen.

So zumindest geht dies aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der SPD-Fraktion hervor. Nach Angaben der Regierung soll das Gesetz „eine grundlegende Modernisierung der Pflegeberufe und eine Zusammenführung der Ausbildungen“ enthalten, wie es im Koalitionsvertrag verankert ist.

Weiter erklärte die Bundesregierung, dass es in den vergangenen Jahren vielfältige Modelle auf Bundes- und Länderebene gegeben hat, in denen eine gemeinsame Ausbildung von Gesundheits- und Pflegeberufen erprobt worden sei.

Beispielsweise habe das Bundesfamilienministerium das Modellvorhaben „Pflegeausbildung in Bewegung“ mit acht Einzelprojekten durchgeführt und wissenschaftlich auswerten lassen. Allerdings haben die durchgeführten Modellversuche verdeutlicht, dass eine Zusammenführung der Pflegeberufe nunmehr angezeigt ist.

Da die Pflege ein personalintensiver Dienstleistungssektor ist, der angesichts der demografischen Entwicklung stark an Bedeutung zunehme, muss von einem deutlich steigenden Bedarf an Pflegefachkräften ausgegangen werden. Deutlich sei jedoch auch, dass zum jetzigen Zeitpunkt von einem akuten Fachkräftemangel nicht gesprochen werden kann.

Ein sehr großes Anliegen der Bundesregierung sei es mehr Männer für die Pflegeberufe zu gewinnen. So lag im Jahr 2008 der Männeranteil bei den 794.000 Gesundheits- und Krankenpflegern in Deutschland bei 14 Prozent, bei den 363.000 Altenpflegern bei 13 Prozent.

Einig ist man sich, dass die Zusammenführung der Pflegeberufe und die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen im Pflegebereich dazu beitragen wird, die Pflegeausbildung auch für Männer attraktiver zu gestalten.

Auftakt soll der im April 2011 erstmals stattfindende bundesweite Boys’ Day sein. Dieser könne von Pflegeeinrichtungen gezielt genutzt werden, um Jungen an das Beschäftigungsfeld der Pflege heranzuführen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .